Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Dienstag, 21.02.2023 13:19 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2142

Das große Halbleiter-Duell: Nvidia oder TSMC: Wer macht das Rennen um die KI-Chips und Anleger glücklich?

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Sowohl die Aktien von Nvidia als auch die der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company sind seit Anfang des Jahres rasant gestiegen. Wer hat die Nase bei den Analysten vorn?

War Warren Buffett vor wenigen Monaten von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) noch mehr als begeistert, stieß er im vierten Quartal 86 Prozent der Beteiligung am taiwanesischen Chiphersteller ab. Hat sich die Investorenlegende zu früh von seinen TSMC-Aktien getrennt?

Insgesamt hat TSMC einen hohen Stellenwert unter Analysten. Neun von zehn Analysten stufen sie mit "Kaufen" ein. Das durchschnittliche Kurspotenzial liegt laut Daten von FactSet bei knapp 20 Prozent. Das Gros der von der Bank of America befragten Portfoliomanager hat den Titel übergewichtet. Seit Anfang Januar legte die TSMC-Aktie um circa 15 Prozent zu.

Im selben Zeitraum stieg die Nvidia-Aktie sogar um 43 Prozent. Der jüngste Hype um Künstliche Intelligenz (KI) und den Chatbot ChatGPT kam ihr dabei zugute. Der US-Entwickler bekommt von rund 64 Prozent der Analysten den Stempel "Kaufen". Allerdings sieht der Konsens nach der beeindruckenden Neujahrsrallye ein durchschnittliches Abwärtspotenzial von 3,2 Prozent.

Einen Fürsprecher hat Nvidia in Fondsmanager Jeremy Gleeson, der den 1,5 Milliarden US-Dollar schweren Technologiefonds AXA Framlington Global Technology Fund verwaltet: "Nvidia hat eine Reihe von Produkten, die viele der spannenden Aspekte des Technologiesektors berühren, darunter Spiele und Grafik, Rechenzentren, KI, maschinelles Lernen sowie die Automobilindustrie. Sie werden als Nutznießer von Innovationen wie ChatGPT gesehen", sagte er gegenüber CNBC.

Wedbush Senior Analyst Dan Ives hat für beide Chip-Unternehmen Lob übrig: "Nvidia ist der beste Weg, um die KI-Chancen an der Chipfront zu nutzen. Dies ist ein Kampf wie bei Game of Thrones. KI wird bleiben. Nvidia ist ein großartiger Kandidat an dieser Front. TSMC ist ein globaler Chip-Erholungswert, der mit Nvidia auf der linken Spur der Innovation gut positioniert ist", sagte er gegenüber CNBC. Anleger, die sich nach langfristigen Positionen für diese KI-Wette umschauen, seien mit Nvidia gut beraten. Anleger, die kurzfristige Investments bevorzugen, seien bei TSMC an der richtigen Adresse, so Ives weiter.

Diese Abstauberliste zeigt Ihnen drei Werte, die ganz kurz vor diesem Punkt sind. Beste Chancen für Ihren nächsten High-Performer. Sichern Sie sich jetzt Stefan Klotters Abstauberliste mit exklusivem Einblick in seine aktuelle Watchlist. Jetzt downloaden!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nvidia
ME98ZE
Ask: 13,07
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME98ZE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Nvidia Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News