Credit-Suisse-Chef verdient weniger

Dienstag, 18.04.2017 09:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 109

Tidjane Thiam, Chef der Credit-Suisse, muss 2016 auf Geld verzichten. Ähnlich geht es anderen Topmanagern. Die Schweizer Bank hat die Boni nach Protesten deutlich reduziert – und wird trotz der Kürzung weiter kritisiert.

Das Gesamtgehalt von Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam für das vergangene Jahr sinkt im Zuge der Bonuskürzung für die Geschäftsleitung auf 10,24 Millionen Franken (9,58 Millionen Euro) von zuvor geplanten 11,9 Millionen Franken. Das geht aus dem am Dienstag von der Bank veröffentlichten aktualisierten Vergütungsbericht hervor.

Wie am Karfreitag bekannt geworden war, hatten Bankchef Tidjane Thiam und die Geschäftsleitung nach Protesten von Aktionärsvertretern dem Verwaltungsrat vorgeschlagen, die kurzfristigen Boni für die Geschäftsleitung für 2016 und die langfristigen Boni für 2017 um je 40 Prozent zu reduzieren. Auch der Verwaltungsrat selbst hat beschlossen, seine Vergütung auf dem Niveau von 2015 und 2016 zu belassen und auf die für 2017 vorgesehene Erhöhung zu verzichten.

Die zweitgrößte Schweizer Bank verwies darauf, dass einige Aktionäre „Vorbehalte bezüglich der zugeteilten variablen Vergütung für die Geschäftsleitung geäußert“ hätten. Unter anderem hatte sich der einflussreiche amerikanische Stimmrechtsberater ISS gegen die variable Vergütung der Geschäftsleitung von insgesamt fast 80 Millionen Franken (75 Millionen Euro) ausgesprochen.

Auch die neuerliche Bonuskürzung stimmt ISS offenbar nicht milde: Der US-Stimmrechtsvertreter empfehle den Aktionären auf der Generalversammlung weiterhin, die Boni für die Geschäftsleitung und die Entlohnung des Verwaltungsrats abzulehnen, teilte ISS in einer Reuters am Dienstag vorliegenden Nachricht mit. Auch den Lohn des Verwaltungsrats und den Vergütungsbericht insgesamt sollen die Aktionäre auf der Generalversammlung am 28. April ablehnen, geht es nach ISS.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse