Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Mittwoch, 21.09.2022 11:39 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 497

Crashwarnung von "Dr. Doom" : US-Ökonom Roubini: "Lange, hässliche" Rezession und 40 % Korrektur bei Aktien

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

Foto: Jean-Christophe Bott - dpa-Bildfunk

Der US-Ökonom Nouriel Roubini, der die Finanzkrise von 2008 richtig vorausgesagt hat, sieht Ende 2022 eine "lange und hässliche" weltweite Rezession, sowie eine scharfe Korrektur des S&P 500. Was er Anlegern rät!

"Selbst in einer einfachen Rezession kann der S&P 500 um 30 Prozent fallen", zitiert Bloomberg den Ökonomen Roubini, CEO von Roubini Macro Associates, in einem Interview am Montag. Bei einem 'Hard Landing', das er erwartet, könnte der Index um 40 Prozent fallen.

Roubini, seit Platzen der Immobilienblase als "Dr. Doom" bekannt, verwies dazu auf die hohen Schuldenquoten von Unternehmen und Regierungen. Wenn die Zinsen und die Schuldentilgungskosten steigen, werden "viele Zombie-Institutionen, Zombie-Haushalte, Unternehmen, Banken, Schattenbanken und Zombie-Länder sterben", so der Ökonom.

Für Roubini ist das Erreichen einer Inflationsrate von zwei Prozent ohne ein 'Hard Landing' für die US-Notenbank eine "unmögliche Mission". Er rechnet mit einer Zinserhöhung um 75 Basispunkte auf der heutigen Fed-Sitzung und um jeweils 50 Basispunkte im November und Dezember. Dies würde dazu führen, dass der Leitzins zum Jahresende zwischen vier und 4,25 Prozent liegt.

Aufgrund der anhaltenden Inflation werde die Fed aber "wahrscheinlich keine andere Wahl" haben, als den Leitzins in Richtung fünf Prozent anzuheben, so Roubini. Darüber hinaus werden negative Angebotsschocks durch die Pandemie, den Russland-Ukraine-Konflikt und Chinas Null-Covid-Toleranz-Politik zu höheren Kosten und einem geringeren Wirtschaftswachstum führen.

Wenn die Welt dann in der Rezession steckt, erwartet Roubini keine fiskalischen Anreize mehr. Infolgedessen prognostiziert er eine Stagflation wie in den 1970er Jahren und eine massive Schuldenkrise wie in der globalen Finanzkrise: "Es wird keine kurze und flache Rezession sein, sondern eine schwere, lange und hässliche."

Roubini geht davon aus, dass die Rezession in den USA und weltweit das ganze Jahr 2023 andauern wird, je nach Schwere der Angebotsschocks und der finanziellen Notlage. Während der Krise von 2008 wurden Haushalte und Banken am härtesten getroffen. Diesmal, so Roubini, werden Unternehmen und Schattenbanken wie Hedgefonds, Private-Equity- und Kreditfonds "implodieren".

Sein Rat für Investoren: "Man sollte wenig in Aktien investieren und mehr Bargeld haben." Bei den festverzinslichen Wertpapieren empfiehlt er, sich von Anleihen mit langer Laufzeit fernzuhalten und einen Inflationsschutz durch kurzfristige Staatsanleihen oder inflationsindexierte Anleihen aufzubauen. 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
VM9ML8
Ask: 2,31
Hebel: 18,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6UH8
Ask: 6,18
Hebel: 7,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9ML8,VM6UH8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Noch ein spannender Hinweis in eigener Sache: 
In dieser Woche ist unser brandneuer Börsendienst FAST BREAK gestartet! Den Chefredakteur Stefan Klotter kennen Sie ja bereits von den treffsicheren Chartanalysen auf unserem Kanal. Ab sofort können Sie seine lukrativsten Trades direkt nachhandeln. Die FAST BREAK-Strategie findet die Aktien für die höchsten Gewinne in kürzester Zeit, selbst in der aktuellen Marktlage. Und das Beste: Für kurze Zeit gibt es einen Rabatt von 50 Prozent auf das Jahresabo! Mehr zum neuen Dienst finden Sie hier.

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News