Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Donnerstag, 06.01.2022 11:36 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1350

Crash am Krypto-Markt: Möglicher Fed-Kurswechsel reißt auch Bitcoin und Co. nach unten

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Die US-Notenbank Fed deutet schnellere Zinserhöhungen an. Das belastet neben dem Aktienmarkt auch den Markt für Kryptowährungen.

Der Bitcoin steht am Donnerstagvormittag fast neun Prozent im Minus. Eine Einheit der nach Marktwert größten Kryptowährung der Welt kostet nur noch rund 42.700 US-Dollar (Stand: 06.01.2022, 11:05 Uhr, CoinMarktCap.com). Gestern waren es noch fast 46.000 US-Dollar gewesen.

Die Aussicht auf ein schnelleres Ende der lockeren Geldpolitik der US-Notenbank Fed lässt nicht nur den Bitcoin einbrechen. Auch andere große Digitalwährungen gaben zuletzt deutlich nach: Ethereum steht aktuell mehr als 13 Prozent im Minus, der Binance Coin gab um mehr als zehn Prozent nach.

Die Marktkapitalisierung aller 16.463 Kryptowährungen ging innerhalb von 24 Stunden um fast zehn Prozent zurück. Aktuell liegt sie noch knapp über zwei Billionen US-Dollar. Im November 2021 hatte die Krypto- Gesamtmarktkapitalisierung mit fast drei Billionen US-Dollar noch einen neuen Rekord erreicht.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News