Coronavirus im Blutplasma.
Montag, 04.04.2022 17:24 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1166

Corona-Impfstoffe: Impfstoffhersteller-Aktien gingen letzte Woche aufwärts – Geht der Trend weiter?

Coronavirus im Blutplasma. ©pixabay.com

Aktien von Impfstoffherstellern konnten in der letzten Handelswoche profitieren und schlossen allesamt grün. Liebling der Anleger war das Unternehmen Biontech. Warum?

Biontech-Aktien gewannen in der vergangenen Woche in der Spitze etwa 18 Euro an Wert. Am Freitag pendelte sich der Kurs bei 166 Euro ein. Ein von Zuwachs von fast zehn Prozent.

Aber auch die Kurse von Moderna und Valneva entwickelten sich positiv. In der Spitze konnte Moderna ein Plus von etwa 16 Euro vorweisen Die Handelswoche schloss das Unternehmen mit circa elf Euro Kurszuwachs und 5,77 Prozent Gewinn ab.

Für den Impfstoffhersteller Valneva ging es in der vergangenen Handelswoche etwa 3,54 Prozent nach oben. Der Kurs notierte Anfang der Woche bei 15,34 Euro. Am Freitag lag der Schlusskurs bei 16,66 Euro.

Über die Gründe kann nur spekuliert werden. So könnten, besonders in den USA, die Corona-Neuinfektionen in naher Zukunft wieder steigen. Dadurch würde sich auch der Impfstoffbedarf wieder erhöhen. Biontech beziehungsweise Pfizer haben jüngst die Zulassung für die vierte Impfdosis in den USA beantragt und warten auf die Genehmigung.

Valnevas Totimpfstoff könnte bald in der EU zugelassen werden. Anleger warten seit Monaten geduldig auf positive Nachrichten der EU-Kommission. Die endgültige Entscheidung dürfte noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Von einem neuerlichen Anstieg der Fallzahlen würde der Aktienkurs wahrscheinlich trotzdem profitieren, da Anleger auf eine baldige Zulassung hoffen.

Die positive Entwicklung hält an. Zu Beginn der neuen Woche kennen die drei Aktien nur eine Richtung: nach oben. Tagesgewinner ist Valneva mit einem Plus von 3,27 Prozent. Der Kurs kletterte auf etwa 16,60 Euro. Die Biontech- stieg am ersten Handelstag um fast zwei Prozent auf 164,20 Euro. Der Moderna-Kurs ist um 1,58 Prozent auf circa 161,80 gestiegen.

Maria Windisch, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
VU5DKF
Ask: 1,32
Hebel: 4,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5DKF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

82,40
+2,11%
BioNTech SE ADR Chart
101,04
+2,08%
Moderna Inc Realtime-Chart
3,526
+0,80%
Valneva Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Valneva Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News