Continental-Werk in Hannover
Mittwoch, 20.07.2022 10:56 von | Aufrufe: 1182

Continental schlägt sich im schwierigem Umfeld wie erwartet - Sonderkosten

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental (Continental Aktie) hat sich im zweiten Quartal in einem schwierigen Umfeld in etwa wie erwartet geschlagen. Der Umsatz lag bei 9,4 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Die operative Gewinnmarge im Tagesgeschäft lag bei 4,4 Prozent und damit leicht besser als von Analysten zuvor erwartet. Allerdings schultert der Konzern hohe Sonderkosten: In der Autozuliefersparte fielen Abschreibungen in Höhe von 370 Millionen Euro an, weil wegen des Zinsanstiegs Bewertungseffekte der Vermögenswerte zu Buche schlugen.

Wegen der Sanktionen gegen Russland kamen noch 75 Millionen Euro hinzu und in der Kunststofftechniksparte Contitech verzeichnete das Unternehmen Sonderkosten für einen Umbau in Höhe von 63 Millionen Euro. Die Conti-Aktie reagierte zunächst kaum auf die überraschend vorgelegten Eckdaten, zog dann aber an auf plus 1,1 Prozent. Die Jahresprognose bestätigten die Hannoveraner./men/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
UL8U7S
Ask: 0,30
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL8U7S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

62,50
+0,68%
Continental Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Continental Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion