Continental: Prognosensenkung belastet

Dienstag, 18.10.2016 18:00 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 41

Bei Continental (WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004) geht es kräftig bergab. Knapp vier Prozent verliert das Papier des Automobilzulieferers bislang [Handelsauftakt 18. Oktober 2016]. Der Grund: Das Management kassierte die Prognose.

Am gestrigen Abend hatte Conti nach Börsenschluss mitgeteilt, dass das operative Ergebnis im Gesamtjahr rund 480 Millionen Euro schwächer ausfallen wird als bislang erwartet. Gleich mehrere Fakten nennt Conti als Gründe für diese Entwicklung: So laufen derzeit Kartellverfahren, deren Ausgang ungewiss ist. Zudem gibt es Gewährleistungsansprüche von Kunden. Hier wurden die Rückstellungen erhöht. Auch das jüngste Erdbeben in Japan betrifft Conti, da ein Zulieferer größere Schäden erlitt, was bei Conti zu einem Umsatzausfall führt. Und auch intern wird wohl mehr Geld für Neuentwicklungen ausgegeben, als zunächst geplant.

Continental-Chart: finanztreff.de

Continental-Chart: finanztreff.de

Die Analysten zeigten sich allesamt überrascht von der Entwicklung. Logische Konsequenz sind nun Abstufungen und Neuberechnungen der Gewinnprognosen. Trotzdem liegen die Kursziele der Experten noch immer weit über dem aktuellen Kurs, der sich aktuell knapp unter 170 Euro bewegt…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto Continental

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

62,50
+0,68%
Continental Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
MB19W5
Ask: 0,70
Hebel: 4,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB19W5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.