Continental-Werk in Hannover
Mittwoch, 10.05.2023 08:36 von | Aufrufe: 1303

Conti steigert operativen Gewinn stärker als erwartet - Cashflow enttäuscht

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental (Continental Aktie) hat im ersten Quartal operativ mehr verdient als erwartet. Für eine negative Überraschung sorgte allerdings der hohe Abfluss von Geld. Der um Sondereffekte bereinigte Barmittelabfluss (Free Cashflow) sei von 174 Millionen Euro im Vorjahr auf 949 Millionen Euro gestiegen, teilte der im Dax notierte Konzern am Mittwoch in Hannover mit. Experten hatten mit einem besseren Wert gerechnet. "Der negative Free Cashflow hat im Wesentlichen zwei Ursachen: eine erhöhte Vorratshaltung zur Aufrechterhaltung unserer Lieferketten sowie einen hohen Forderungsbestand. Beides planen wir im Laufe des Jahres zu verringern", sagte Finanzvorständin Katja Dürrfeld. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ist den Angaben zufolge im ersten Quartal um 35 Prozent auf 578 Millionen Euro geklettert. Hier übertraf Continental die Erwartung der Experten. Der Umsatz legte um elf Prozent auf 10,3 Milliarden Euro zu. Die Prognosen für das laufende Jahr wurden bestätigt./zb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
HG6PSQ
Ask: 0,70
Hebel: 4,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6PSQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

62,62
+0,87%
Continental Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Continental Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News