Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Montag, 11.05.2020 15:07 von | Aufrufe: 408

Commerzbank bläst Verkauf der polnischen mBank ab

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) bläst wegen der Corona-Krise den Verkauf ihrer polnischen Tochter mBank ab. Die mBank bleibe Teil des Commerzbank-Konzerns, teilte das Frankfurter Institut am Montag mit. "Es ist klar, dass wir ein so wertvolles Asset wie die mBank nur dann verkaufen, wenn die Bedingungen stimmen", begründete Finanzchefin Bettina Orlopp. "Das von der Corona-Krise geprägte Kapitalmarktumfeld ermöglicht es uns jedoch nicht, eine attraktive Bewertung zu erzielen, die dem tatsächlichen Wert der mBank entspricht." Darum behalte die Commerzbank die Mehrheitsbeteiligung von 69,3 Prozent an der Tochter und beende den Verkaufsprozess.

Die Commerzbank hatte Ende September angekündigt, dass sie sich von ihrer Mehrheitsbeteiligung an der mBank trennen will. Der Verkaufserlös sollte nach damaligen Angaben unter anderem dafür genutzt werden, die Kosten für Stellenabbau und Filialschließungen zu stemmen. Konzernchef Martin Zielke hatte das Ziel ausgegeben, den Verkaufsprozess bis Ende 2020 abzuschließen.

Orlopp betonte: "Unsere starke Kapitalposition gibt uns den Spielraum, unsere Strategie "Commerzbank 5.0" auch ohne den mBank-Verkauf umzusetzen und die dafür geplanten Investitionen zu tätigen." Bei der Bilanzvorlage Mitte Februar hatte der Vorstand angekündigt, dass "weitere Einsparpotenziale" ausgelotet werden./ben/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,2075
+0,21%
Commerzbank Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News