Coca-Cola macht mit dem Kauf von Costa auch der deutschen Reimann-Familie Konkurrenz

Samstag, 01.09.2018 12:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 874

Coca-Cola übernimmt den britischen Starbucks-Rivalen Costa. Damit steigen die US-Amerikaner in einen hart umkämpften Wachstumsmarkt ein.

Mit Koffein kennen sie sich bei Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) aus. Aber der jüngste Zukauf des US-Getränkeherstellers kommt trotzdem überraschend: Für 3,9 Milliarden Pfund (4,4 Milliarden Euro) übernimmt Coca-Cola den britischen Starbucks-Konkurrenten Costa mit seinen rund 4000 Filialen. Damit macht Coca-Cola auch der deutschen Milliardärs-Familie Reimann Konkurrenz.

In dem hart umkämpften Kaffeemarkt haben sich in den vergangenen Jahren der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestlé und die JAB-Holding der deutschen Milliardärsfamilie Reimann mit milliardenschweren Zukäufen überboten. Jetzt steigt auch Coca Cola in die Bohnenschlacht ein. Mit Costa konnten sich die Amerikaner eines der wenigen verbleibenden Übernahmeziele sichern – zu einem stolzen Preis.

„Costa Coffee ist die größte globale Kaffeehaus-Kette nach Starbucks (Starbucks Aktie) und McCafé“ kommentiert Howard Telford von dem Marktforscher Euromonitor International den jüngsten Deal. Costa verfüge vor allem in Europa und Asien über eine starke Präsenz, die Coca-Cola dann weltweit und auch in den USA ausbauen könnte.

Mit dem Costa-Deal ist Coca Cola vergleichsweise spät dran. Die von der deutschen Milliardärsfamilie Reimann dominierte JAB-Holding hat sich in den USA und Europa innerhalb von wenigen Jahren ein milliardenschweres Kaffee-Imperium mit Marken wie Jacobs zusammengekauft. Auf dem amerikanischen Markt hat JAB sogar den Marktführer Nestlé überholt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,74 $
0,00%
Coca-Cola Co. Chart
92,70 CHF
+0,67%
Nestlé SA Chart
88,25 $
+0,47%
Starbucks Chart
39,704 $
+4,57%
Whitbread Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nestlé SA
ME2GTK
Ask: 0,68
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5WPD
Ask: 2,43
Hebel: 4,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2GTK,ME5WPD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.