CleanTech Lithium: Welche Rohstoffe braucht es für die grüne Revolution? Anglo American, CleanTech Lithium und Barrick Gold

Sonntag, 16.04.2023 06:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 1035

Die grüne Revolution kann darüber entscheiden, ob und wie wir Menschen in Zukunft auf der Erde leben können. Gemeint ist damit der Kampf gegen den Klimawandel und der Übergang zur Nachhaltigkeit, der E-Mobilität und der Dekarbonisierung. Seit Jahren werden nun immer mehr Voraussetzungen geschaffen, um die grüne Revolution anzutreiben. Egal ob auf politischer oder wirtschaftlicher Ebene. Eine entscheidende Rolle spielen aber auch die passenden Rohstoffe, ohne die alle anderen Voraussetzungen nichtig sind.

Rohstoffe für die grüne Revolution braucht es eine ganze Menge. Das hat den Grund, dass die grüne Revolution fast alle Sektoren betrifft. Von erneuerbaren Energien geht es über die Elektromobilität, Energiespeicher, die künstliche Intelligenz bis hin zur Robotik. Im Zentrum des weltweiten Interesses stehen vor allem folgende Metalle:

-Lithium

-Vanadium

-Nickel

-Kobalt

-Kupfer

-Silber

-Gold

-Zinn

-Zink

-Graphit

-Wolfram

-Niobium

-Platinum

-Palladium

Anglo American (ISIN: GB00B1XZS820) – ein breites Portfolio an Rohstoffen der Zukunft

Ein Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in London zählt zu den größten Minenbetreibern der Welt. Anglo American wurde 1917 gegründet, ist mittlerweile weltweit tätig und an den Börsen in London und Johannesburg registriert. Wenn es um Rohstoffe für die grüne Revolution geht, ist der Konzern vor allem bei Nickel und Kupfer weit vorne mit dabei. Die Tochter Anglo American Platinum (ISIN: ZAE000013181) fördert große Mengen an Vanadium und Platinum. Bei Letzterem stellt das Unternehmen den größten Produzenten weltweit dar.

Große Bergbau-Unternehmen mit einer guten Infrastruktur und attraktiven Rohstoff-Projekten auf der ganzen Welt sind im Zuge der grünen Revolution gefragt. Die Nachfrage an zahlreichen Rohstoffen im Portfolio von Anglo American könnte in den nächsten Jahren stark ansteigen, weswegen es sich um kritische Rohstoffe handeln kann. Minen und Projekte werden rund um diese Rohstoffe dann noch wertvoller. Einige Analysten sehen wohl auch deswegen Potenzial bei dem Rohstoff-Riesen. Zuletzt stufte die Bank of America die Aktie von Anglo American auf „Kaufen“. Das Kursziel: knapp 40 Euro.

CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) – „weißes Gold“ für die Elektromobilität

Lithium wird nicht umsonst immer häufiger „das weiße Gold“ genannt. Das leichteste Metall der Erde ist ohne Zweifel einer der Rohstoffe der Zukunft. Der Hauptgrund: Für die grüne Revolution sind Lithium-Ionen-Batterien beinahe unverzichtbar. Das gilt in besonderem Maße in der Elektromobilität. CleanTech Lithium hat sich alles junges und aufstrebendes Unternehmen zu Ziel gemacht, einen grünen und nachhaltigen Übergang in die vollkommende E-Mobilität zu ermöglichen.

Das Unternehmen unterhält drei spannende Lithium-Projekte in Chile. Genauer gesagt im Lithium-Dreieck in den chilenischen Anden. Das Ziel von CleanTech Lithium ist die Herstellung von Lithium in Batteriequalität durch direkte Lithiumextraktion (DLE), die mit der bestehenden Infrastruktur für erneuerbare Energien in Chile betrieben wird. Diese Technik wurde vor kurzem von der chilenischen Regierung als künftige Methode für alle neuen Lithium-Projekte bestätigt, da sie kohlenstoff- und wassersparend ist.

Die Produktion von grünem Lithium soll 2026 beginnen. Eine Studie von Fox-Davies Capital sagt viel Potenzial für CleanTech Lithium voraus. „Die jüngste Scoping-Studie für Laguna Verde hat lediglich bestätigt, was wir seit dem wir seit dem Börsengang des Unternehmens prognostiziert haben: CTL ist nach wie vor der günstigste Einstiegspunkt für jeden Lithiuminvestor, der ein Unternehmen unterstützen will, das wahrscheinlich innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre ein Produzent sein wird“, schreibt Analyst Gaius L. L. King. Er sagt ein Kursziel von etwas mehr als 5 Euro in den nächsten 3 Jahren voraus.

Barrick Gold Co. (ISIN: CA0679011084) – Gold, Silber und Kupfer im Portfolio

Einer der größten Goldkonzerne der Welt hat seinen Sitz in Toronto, Kanada. Barrick Gold betreibt vor allem Entwicklungsprojekte und Goldminen – und zwar in zahlreichen Ländern. Zu diesen gehören Kanada, die USA, die Dominikanische Republik, Chile, Argentinien, Peru, Tansania, Mali und die Demokratische Republik Kongo. Das kanadische Unternehmen fördert neben Gold auch Silber und Kupfer. Allesamt wichtige Rohstoffe für die grüne Wende.

An den Finanzmärkten konnte Barrick Gold im Mai 2020 ein Allzeit-Hoch bei knapp 26 Euro erreichen. An diesem kratzte die Aktie zwei Jahre später noch einmal, seitdem ging es etwas bergab. UBS glaubt allerdings, dass der Kurs schon bald wieder in die Nähe des Allzeit-Hochs kommen könnte. Die Schweizer Bank gab Barrick Gold jüngst ein Kauf-Rating. Das Kursziel setzte sie bei 22 US-Dollar fest.

L&G All Commodities (ISIN: IE00BF0BCP69) als passender Rohstoff-ETF

Dieser Rohstoff-ETF kann gut zur grünen Revolution passen. Er setzt sich zu 33% aus Energie-Rohstoffen zusammen und bringt viele spannende Metalle zusammen.

Für die grüne Revolution braucht es moderne Rohstoff-Unternehmen

Die Nachfrage an zahlreichen Rohstoffen wird im Zuge der grünen Revolution steigen. Damit sie keine Verzögerung erlebt, braucht es moderne Rohstoff- und Bergbau-Unternehmen, welche die Rohstoffe liefern. Das sorgt für spannende Voraussetzungen – auch an der Börse.

Quellen:

https://www.fundresearch.de/rohstoffe/das-ist-ein-neuer-superzyklus-fuer-rohstoffe.php

https://www.marketscreener.com/quote/stock/BARRICK-GOLD-CORPORATION-1408870/news/UBS-Adjusts-Barrick-Gold-Price-Target-to-22-From-24-Maintains-Buy-Rating-43311626/

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder CleanTech Lithium informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “CleanTech Lithium”.

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post CleanTech Lithium: Welche Rohstoffe braucht es für die grüne Revolution? Anglo American, CleanTech Lithium und Barrick Gold appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
06.05.24 - ARIVA.DE Redaktion