Blick auf das Werk der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC).
Mittwoch, 19.04.2023 10:41 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1391

Chipausrüster: TSMC: Buffett ist raus, aber die Bullen sind los! Buy-Rating auf 20-Jahreshoch

Blick auf das Werk der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC). ©iStock

Analysten sind für die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company-Aktie so optimistisch wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Sie prognostizieren, wann der Abwärtstrend vorbei sein könnte!

Den von Bloomberg zusammengestellten Daten zufolge haben alle bis auf einen der 40 Analysten, die die Aktie covern, eine Kaufempfehlung oder eine gleichwertige Empfehlung abgegeben. Dieser Anteil sei so hoch wie seit mindestens zwei Jahrzehnten nicht mehr.

Der weltweit führende Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte öffnet morgen sein Zahlenwerk. Analysten rechnen mit einem schwachen Bericht. Bullen sind allerdings der Meinung, dass Anleger die schlimmsten Auswirkungen eines Angebotsüberhangs und einer schleppenden Nachfrage bereits einkalkuliert haben.

Mehdi Hosseini, Analyst der Susquehanna International Group, hat die Aktie am Montag von neutral auf positiv hochgestuft. Hosseini geht davon aus, dass sich der vierteljährliche Gewinn pro Aktie ab dem dritten Quartal schneller erholen werde als der Umsatz – ein Trend, der sich seiner Meinung nach bis 2024 fortsetzen werde.

JPMorgan-Analyst Gokul Hariharan teilt diese Ansicht. Zwar sieht er die Aussichten des Unternehmens für dieses Jahr negativ, glaubt aber, "dass die Markterwartungen bereits korrigiert wurden". Der Analyst geht davon aus, dass sich der Fokus "kurz- bis mittelfristig auf einen möglichen Aufschwung im Jahr 2024" verlagern werde.

Vor allem die starke Position des Unternehmens im Bereich der Künstlichen Intelligenz verspricht ein potenzielles Umsatzplus. TSMC stellt zum Beispiel Chips für Unternehmen wie Nvidia her.

TSMC-Aktien werden außerdem mit dem 15,8-fachen der geschätzten Gewinne gehandelt und liegen damit weit unter dem Fünfjahresdurchschnitt von 21 – ein weiteres Argument für bullishe Analysten.

Allerdings sind viele Anleger auch vorsichtig: Die geopolitischen Spannungen zwischen China und Taiwan sind nach wie vor hoch. Buffett hat dies als Grund für seine Entscheidung angeführt, seine Beteiligung an TSMC im vierten Quartal um 86 Prozent zu reduzieren.

Top-Picks mit 200 Prozent Renditepotential! Auf welche US-Techwerte sollten Sie aktuell setzen um langfristige Rendite zu realisieren? Unser Börsenexperte Lars Wißler hat in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert, welche fünf Top-Picks extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nvidia
HS4ZUF
Ask: 13,16
Hebel: 4,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZUF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Nvidia Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.