Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Freitag, 27.05.2022 16:03 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2876

Chip-Aktie vor Ausbruch?: Nvidia-CEO: "Mercedes wird in vielen Bereichen an erster Stelle stehen"

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Nvidia-CEO Jensen Huang will durch die Partnerschaft mit Mercedes-Benz das Wachstum steigern. Wie sind die Aussichten für die von der Marktkorrektur gebeutelten Aktie?

Nvidia und Mercedes-Benz wollen zusammen an der Entwicklung eines fahrzeuginternen Computersystems sowie an einer KI-Computing-Infrastruktur arbeiten. Ziel der Partnerschaft sei es, eine der intelligentesten und fortschrittlichsten Rechnerarchitekturen in der Automobilindustrie für alle Mercedes-Benz Baureihen zu entwickeln und ab 2024 einzuführen.

Das Autogeschäft sieht Nvidia-CEO Jensen Huang als "sehr wichtigen" Wachstumstreiber für die Zukunft. Mit einem Umsatz von 566 Millionen US-Dollar im Finanzjahr 2021 sei das Geschäftssegment zwar aktuell noch klein. Doch in den kommenden sechs Jahren wolle man Einnahmen von elf Milliarden US-Dollar erzielen, zitiert das Handelsblatt Jensen Huang.

"Mercedes ist ein unglaublicher Partner. Ich kann mir keinen besseren Partner vorstellen", sagte Huang. Und weiter: "Mercedes wird die wertvollste Luxusmarke des Planeten werden. Und sie sind technologisch sehr weit vorne."

Zwar beliefere Nvidia auch andere Truck-Hersteller, Autokonzerne und Robotaxi-Unternehmen, aber die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz sei anders. "Der Hintergrund ist, dass wir gemeinsam Datenzentren und Autocomputer bauen werden. Wir arbeiten sehr hart daran, um sicherzustellen, dass die beste Technologie in der Flotte zum Einsatz kommt", sagte er. "Mercedes wird in vielen, vielen Bereichen an erster Stelle stehen", so Huang.

Nvidia präsentierte erst kürzlich Quartalszahlen und enttäuschte mit einer schwachen Prognose: So rechnet man für das laufende Quartal mit Erlösen von 8,1 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten mehr erwartet.

An der Nasdaq schloss die Nvidia-Aktie den gestrigen Handelstag bei 178,51 US-Dollar. Das durchschnittliche Kursziel sehen Analysten bei 258,51 US-Dollar. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 45 Prozent.

Autorin: Laura Ehrhardt, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
ME9730
Ask: 0,47
Hebel: 18,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9M1N
Ask: 1,84
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9730,MD9M1N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
820,50
+6,54%
Nvidia Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion