Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Dienstag, 19.04.2022 17:35 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1738

Chip-Aktie mit Kaufempfehlung: "Hauptprofiteur des Chipmangels": Halbleiter-Gigant TSMC sprengt die Erwartungen

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger TSMC überzeugt mit starkem Umsatzwachstum und robuster Marge. Die Analysten der DZ-Bank sehen großes Kurspotenzial. Was jetzt für den Kauf der Aktie spricht.

Der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger TSMC überzeugt mit starkem Umsatzwachstum und robuster Marge. Die Analysten der DZ-Bank sehen großes Kurspotenzial. Was jetzt für den Kauf der Aktie spricht.

Die neuesten Zahlen des Weltmarktführers aus Taiwan können sich sehen lassen: Der Umsatz ist in den ersten drei Monaten 2022 im Vergleich zum Vorjahr um über 35 Prozent gewachsen.

Während die Dynamik bei der Konsumelektronik wie Smartphones nachlässt, wächst der Umsatz in der Automobilbranche besonders stark. Derzeit trägt die Auto-Kundschaft zwar nur fünf Prozent zum Umsatz bei, allerdings sind die Erlöse hier im Vergleich zum Vorjahr um 69 Prozent gestiegen.
 

Die Zahlen haben auch DZ-Bank-Analyst Ingo Wermann überzeugt. "TSMC zählt für uns wegen des breiten und technologisch führenden Produktportfolios zu den Hauptprofiteuren des Chipmangels. Der mit weitem Abstand größte Auftragsfertiger für die Halbleiterindustrie sollte in den kommenden Quartalen überproportional vom anhaltenden Chipmangel profitieren. Positiv werten wir die Breite des Produktportfolios und die führende Position bei besonders leistungsstarken und energieeffizienten Chips mit kleinen Strukturen", so Wermann.
 

Der Analyst rät bei der TSMC-Aktie weiter zum Kauf, senkt jedoch das Kursziel leicht von 160 auf 145 Euro. Der Grund: Die Sparte Konsumelektronik, die immerhin für 40 Prozent des Umsatzes verantwortlich ist, dürfte in den kommenden Monaten etwas an Dynamik verlieren. Die weltweit steigenden Preise könnten bei Käufern von Smartphones, Tablets und Fernsehern zu mehr Zurückhaltung führen, schreibt Wermann. Doch die Ertragskraft, die starke Bilanz und steigende Dividenden sprechen nach Meinung der DZ-Bank weiter für einen Kauf der Chip-Aktie.
 

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. ADR
HS4AGW
Ask: 2,47
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AGW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.