China hat offenbar Hacker für Angriffe auf IBM und HPE beauftragt

Freitag, 21.12.2018 00:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 99

Wiederholt sollen sich Angreifer Zugang zu Kundensystemen der IT-Konzerne verschafft haben. Auch deutsche Firmen sind im Visier der Hacker.

Eine Gruppe von Hackern ist nach Angaben von Insidern im Auftrag der chinesischen Behörden wiederholt in die Computersysteme von HPE und IBM (IBM Aktie) eingedrungen. Von dort aus hätten sie sich dann Zugang zu Systemen der Kunden verschafft, wie die Nachrichtenagentur Reuters von fünf mit den Vorgängen vertrauten Personen erfuhr.

Die Angriffe gehörten zu einer „Cloudhopper“ genannten chinesischen Kampagne. Einem der Insider zufolge verschafften sich die Hacker wiederholt Zugang und konnten ihn über Monate aufrechterhalten. Offenbar waren nicht nur HPE und IBM von den Angriffen betroffen. Reuters konnte die Namen der anderen Unternehmen jedoch nicht verifizieren.

Sprecher der beiden IT-Konzerne lehnten einen Kommentar ab wie auch Vertreter der US-Ermittlungsbehörde FBI und des Heimatschutzministeriums. Stellungnahmen des US-Justizministeriums und der chinesischen Botschaft in den USA lagen zunächst nicht vor.

Auch auf deutsche Unternehmen scheint es Cloudhopper abgesehen zu haben. Einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in den vergangenen Wochen mehrere große Unternehmen aus Deutschland darauf hingewiesen, dass sie von der staatlich gelenkten Hackergruppe angegriffen worden seien.

Auch hier soll die Hackergruppe die Firmen nicht direkt angreifen, sondern kleinere IT-Dienstleister, die für diese Unternehmen zum Beispiel Cloud-Dienste bereitstellten. Von dort „hüpften“ die Hacker dann in die Netzwerke der Unternehmen, an denen sie letztlich interessiert seien, heißt es in dem Bericht.

Der „SZ“ zufolge sind vor allem Großunternehmen im Maschinenbau betroffen. Von besonderem Interesse seien dort die Bereiche Bau- und Materialforschung.

Am Donnerstag haben zudem die USA und Großbritannien chinesische Hacker für Angriffe auf Dutzende US-Einrichtungen verantwortlich gemacht. Auch dabei war von Cloudhopper die Rede.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News