Gestapelte Goldbarren.
Freitag, 15.09.2023 16:20 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 3381

Cash-Boom: Das neue Gold?: Warum Cash jetzt alle anderen Anlagen schlägt – Insider packen aus!

Gestapelte Goldbarren. © vasabii http://www.gettyimages.de

Finanzinstitute können wieder mit Zinsen auf Tagesgeldkonten und Festgelder locken. Wird Cash zur rentablen Anlageklasse? Die Meinungen von Analysten und Investoren gehen auseinander.

Cash lohnt sich wieder: Vor dem Hintergrund steigender Zinsen und sinkender Inflationszahlen ist die Rendite nach vielen Jahren negativer Erträge wieder gestiegen. Laut Goldman Sachs' Equity-Strategen David Kostin seien allein in diesem Jahr bisher eine Billionen US-Dollar in Cash-Anlagen gewandert. JPMorgan gab am Montag bekannt, ein Prozent seines Portfolios von Staatsanleihen in Cash-Positionen zu verschieben.

Das Bankhaus Barclays hatte bereits in einer Mitteilung Anfang September prognostiziert, dass die Rendite von Cash die von Aktien im kompletten vierten Quartal des Jahres übertreffen werde. Die Rendite von Cash-Investitionen fiel in den vergangenen Jahren stets hinter die anderer Assetklassen wie Aktien zurück. Doch in der aktuellen Zins- und Inflationslage, gepaart mit Rezessionsängsten, profitieren Cash-Anlagen auch von einem geringeren Risiko des geparkten Geldes. Die stagnierende europäische Wirtschaft, die schwächelnde chinesische Wirtschaft und ein voraussichtlich nachlassendes US-amerikanisches Wirtschaftswachstum in der ersten Jahreshälfte 2024 führen laut der Barclays-Mitteilung dazu, dass Aktien und Anleihen teils schlechter performen als die Zinserträge für die Cash-Anlage.

Langfristig schlagen Aktien Cash

Auf dem Milken Institute Asia Summit in Singapur sprach sich auch der milliardenschwere Investor und Gründer von Bridgewater Associates, Ray Dalio, für Investments in Cash aus – und gegen Anleihen. ''Ich möchte keine Schulden besitzen'', sagte Dalio am Donnerstag. Die weltweite Verschuldung sei zu hoch und Staaten stünden an einem Kipppunkt, an dem sie abwägen müssten, ob sie eine attraktive Verzinsung von Anleihen auch bedienen könnten: ''Vorübergehend halte ich Bargeld für gut'', sagt Dalio.

Doch nicht für alle ist die Lage so eindeutig. Auch wenn Cash-Anlagen kurzfristig höhere Erträge aufwiesen, zeige die historische Betrachtung, dass selbst sehr konservative Portfoliostrategien langfristig ertragreicher als Cash seien, sagt Veronica Willis vom Wells Fargo Investment Institute in einer Mitteilung des Instituts Ende August. Auch die britische Vermögensverwaltung Schröder warnte in einer Mitteilung am Donnerstag vor dem Risiko einer Übergewichtung kurzfristiger Cash-Anlagen. Investoren verzichteten so auf das ''Ertrags-Kissen'' von Anleihen, dass auch gegen weiteren Geldwertverlust absichere. Sollten die Cash-Renditen wieder fallen, müssten Investoren geringere Erträge in Kauf nehmen und verzichteten – im Vergleich zu Anleihen – auf künftige Erträge.

Tipp aus der Redaktion: Diese drei Top-Energie-Dividendenaktien sollten Sie kennen! So können Sie im Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Kostenloses Research für Sie vom Börsenexperten Bryan Perry! Einfach hier downloaden.

Autor: ck für die wallstreetONLINE Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,0462 $
-
Engold Mines Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Engold Mines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News