Alte Kameras mit Linsen von Carl Zeiss.
Freitag, 13.05.2022 07:38 von | Aufrufe: 3133

Carl Zeiss Meditec trotzt Lieferkettenproblemen mit weiterem Wachstum

Alte Kameras mit Linsen von Carl Zeiss. © aprott/ iStock Unreleased / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de

JENA (dpa-AFX) - Für den Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) geht es weiter bergauf. Beim Spezialisten für OP-Mikroskope, Laser und Linsen für die Augenheilkunde kletterte im ersten Geschäftshalbjahr 2021/22 (Ende September) der Auftragseingang über die Milliardengrenze. Dabei zog der Umsatz in den sechs Monaten im Jahresvergleich um 11,5 Prozent auf 855,4 Millionen Euro an, wie der Thüringer MDax-Konzern am Freitag in Jena mitteilte. Sämtliche Geschäftsbereiche und Regionen trugen zu dem Plus bei. Der Vorstand bestätigte seine Jahresprognose.

"Die Lieferkettensituation im Gerätegeschäft hat sich in den letzten Monaten weiter zugespitzt - unter anderem wegen des Ukraine-Kriegs und der Covid-19-Lockdowns in China", sagte Konzernchef Markus Weber laut Mitteilung. "Umso mehr freue ich mich über diese guten Halbjahresergebnisse." Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug 177,3 Millionen Euro, nach 162,7 Millionen Euro vor einem Jahr. Unter dem Strich kletterte der Gewinn um 28 Prozent auf gut 130 Millionen Euro, vor allem gestützt durch ein besseres Finanzergebnis./tav/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

100,40
+0,10%
Carl Zeiss Meditec AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News