Ein Mann mit Beinprothese beim Trainieren. (Symbolbild)
Dienstag, 14.12.2021 16:14 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1630

Burggraben im Angebot: Morningstar-Analyse: Drei krisenfeste Aktien für Schnäppchenjäger

Ein Mann mit Beinprothese beim Trainieren. (Symbolbild) © santypan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Kurskorrekturen sorgen immer mal wieder für Sonderangebote auf dem Aktienmarkt. Besonders auf dem Wachstumsmarkt der Medizintechnik gibt es laut den Experten von Morningstar noch Schnäppchen. w:o stellt sie vor.

Das Analysehaus Morningstar hat gleich mehrere Value-Titel gefunden, die nach den jüngsten Omikron-Rücksetzern an den Aktienmärkten noch attraktiver erscheinen. In der Kategorie der aus Morningstar-Sicht unterbewerteten Aktien haben die Analysten anschließend jene herausgefischt, die einen besonders starken Burggraben haben. Firmen also, deren Marktmacht für zusätzliche Wettbewerbsvorteile sorgt – und deren Aktien deshalb als besonders krisen-resistent gelten.

wallstreet:online stellt die drei Qualitäts-Schnäppchen vor.

Der amerikanische Medizintechniker Zimmer Biomet ist einer der größten Anbieter von orthopädischen Implantaten. Morningstar-Analystin Debbie S. Wang sieht in den kommenden Jahren vor allem strukturelle Vorteile für das Unternehmen: „Wir gehen davon aus, dass die günstige demografische Entwicklung - zu der auch die alternde Generation der Babyboomer und die zunehmende Fettleibigkeit gehören - zu einer soliden Nachfrage nach Ersatz für große Gelenke führen wird. Allerdings stolperte Zimmer in den Jahren 2016-17 über eine Reihe von Problemen, darunter Integrations-, Liefer- und Lagerprobleme sowie Qualitätsbedenken, die die Aufmerksamkeit der US-Behörden auf sich zogen. Das neue Management hat diese Probleme jedoch in den Griff bekommen, und das Unternehmen ist bereit, sein Wachstum zu beschleunigen."

Ein weiteres Medizintechnik-Investment auf dem Kurszettel der Analysten ist Medtronic mit Sitz in Irland. Das Unternehmen stellt unter anderem die Hälfte aller Herzschrittmacher weltweit her. Hinzu kommen Produkte wie Insulinpumpen oder Herzklappen. "Als größter reiner Hersteller medizinischer Geräte ist Medtronic nach wie vor eine ernstzunehmende Größe in der Medizintechnik-Landschaft. Obwohl die kurzfristigen Aussichten von Medtronic wahrscheinlich von der weiteren Entwicklung von COVID-19 abhängen werden, sind wir weiterhin von der Produktpipeline und der Innovationsfähigkeit des Unternehmens überzeugt, die einen breiten wirtschaftlichen Burggraben bilden."

Nach einer Reihe von Skandalen um Verkaufspraktiken brummte die amerikanische Zentralbank Wells Fargo eine „Asset Cap“-Beschränkung auf. Seither dürfen die Vermögenswerte der Bank 1,95 Billionen US-Dollar nicht überschreiten. Trotzdem verwaltet die Bank weiterhin die drittmeisten Kundeneinlagen in den USA. Morningstar-Analyst Eric Compton glaubt dennoch, dass die Bank auf einem guten Weg sei. „Die Strategie der Bank beruhte in der Vergangenheit auf intensiven Kundenbeziehungen und einem soliden Risikomanagement, und dass sie nach der Finanzkrise perfekt für den Hypothekenmarkt positioniert war, hat auch nicht geschadet. Wir gehen nicht davon aus, dass das Hypothekengeschäft jemals wieder anziehen wird, und die operative Kompetenz der Bank ist seit Jahren fragwürdig. Aber wir sehen dennoch eine Bank mit den richtigen Grundlagen und dem Potenzial, sich mit der Zeit zu verbessern.“


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Medtronic Plc Chart
272,00
+1,49%
Morningstar Chart
55,95
+0,16%
Wells Fargo Corp. Chart
112,80
+1,12%
Zimmer Holdings Chart

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Wells Fargo Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News