Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Montag, 18.03.2019 12:05 von | Aufrufe: 233

Bundesbank: Industrie lastet weiterhin auf Konjunktur

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die schwache Entwicklung der deutschen Industrie lastet nach Einschätzung der Bundesbank weiterhin auf der deutschen Konjunktur. "Die zyklische Grundtendenz der deutschen Wirtschaft blieb nach der Jahreswende verhalten", heißt es im Monatsbericht der Bundesbank vom Montag. Dies habe vor allem an der sich weiter abkühlenden Industriekonjunktur gelegen. "Das Verarbeitende Gewerbe könnte damit das dritte Vierteljahr in Folge das gesamtwirtschaftliche Wachstum dämpfen."

Die deutsche Wirtschaft hat sich im zweiten Halbjahr vergangenen Jahres nur schleppend entwickelt und war nur knapp an einer leichten Rezession vorbei geschlittert. Als Belastung stellte sich vor allem die Industrie heraus, insbesondere die schwache Autoproduktion. Als Hauptgrund galt die Einführung des neuen Abgastestverfahrens WLTP.

Größere Aufholeffekte in der Autobranche seien im ersten Quartal nicht zu erwarten, meint die Bundesbank. "In der übrigen Industrie dürfte sich der Abschwung fortsetzen." Dagegen dürften der Bausektor und der private Konsum das Wachstum stützen. "Die Verbraucher profitieren von den weiterhin guten Arbeitsmarkt- und Einkommensperspektiven." Zudem würden die Verbraucher durch einige fiskalische Maßnahmen entlastet./bgf/jkr/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News