Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen.
Montag, 31.01.2022 13:29 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2995

BTC 2030 siebenstellig?: Cathie Wood: Neue Bitcoin-Prognose sorgt für Furore – eine Million je Bitcoin

Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen. © Lightboxx/iStock / Getty Images Plus/Getty Images

Foto: Ina Fassbender - dpa

Cathie Wood ist für ihre bullischen Bitcoin-Prognosen bekannt. Doch eine neue Prognose der Starinvestorin lässt aufhorchen: So könnte der Bitcoin bis 2030 die Marke von einer Million US-Dollar knacken. Wieso das?

Trotz des jüngsten Krypto-Crashs sind Analysten von Cathie Woods Investmentfirma Ark Invest langfristig beim Bitcoin bullisch. Upgrades der Bitcoin-Blockchain sowie eine zunehmende Akzeptanz durch Staaten und Institutionen könnten die Attraktivität des Bitcoins in Zukunft steigern.

"Unseren Schätzungen zufolge könnte der Preis für einen Bitcoin bis 2030 die Marke von einer Million US-Dollar überschreiten", schreibt Ark-Analyst Yassine Elmandjra in einer kürzlich veröffentlichten Studie.

Im Vergleich zu anderen Assetklassen sei der Marktwert des Bitcoins immer noch gering. Sollten jedoch weitere Länder dem Beispiel von El Salvador folgen und den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführen, könnte die Marktkapitalisierung stark ansteigen, ist Elmandjra überzeugt.

Recherchen von Ark zeigten zudem, dass mindestens 13,5 Millionen Bitcoins seit mehr als 155 Tagen nicht mehr bewegt wurden, was auf ein langfristiges Anlageverhalten vieler Krypto-Investoren hindeute.

2021 sei das jährliche Transaktionsvolumen des Bitcoins zudem erstmals höher gewesen als das von Visa, so Elmandjra. Über das Visa-Netzwerk seien im vergangen Jahr Zahlungen im Wert von rund zwölf Billionen US-Dollar getätigt worden. Über das Bitcoin-Netzwerk seien im selben Zeitraum hingegen Transaktionen im Wert von 13,1 Billionen US-Dollar abgewickelt worden.

Schon im September 2021 hatte Starinvestorin Cathie Wood mit einer bullischen Bitcoin-Prognose für Aufregung gesorgt: Damals hatte sie prognostiziert, dass der Bitcoin in fünf Jahren auf 500.000 US-Dollar steigen werde.

Zuletzt hatte der Bitcoin allerdings massiv an Wert verloren: Noch im November war der Bitcoin auf ein Rekordhoch von 69.000 US-Dollar gestiegen. Ende Januar fiel die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt zeitweise bis auf 33.000 US-Dollar. Das entspricht einem Kursverlust von mehr als 50 Prozent.

Am Montagmittag steht der Bitcoin rund 2,5 Prozent im Minus. Ein Bitcoin kostet laut Coinmarktcap.com derzeit 37.223 US-Dollar (Stand: 31.01.2022, 11:47 Uhr).


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News