Trader bei der Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 15.09.2022 13:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 821

Börsengang noch diesen Monat?: Porsche: Investoren stehen Schlange für den Mega-IPO

Trader bei der Arbeit (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Der bevorstehende Börsengang von Porsche weckt bereits im Vorfeld Begehrlichkeiten bei Investoren-in-spe. Der Run auf Vorzugsaktien ist absehbar und Betrüger bereits am Start, um dies auszunutzen.

Der Sportwagenbauer Porsche drängt im Herbst an die Börse und die Nachfrage nach Aktien läuft bereits im Vorfeld auf Hochtouren. Obwohl die Bücher für Bestellung offiziell noch gar nicht geöffnet sind, lässt sich schon erkennen, dass das Angebot an Porsche-Aktien wohl nicht für alle reichen wird.

Dies sei aus internen Finanzkreisen zu hören, wie das Handelsblatt berichtet. Denn einige Investoren werden wohl besonders üppige Aktien-Pakete offeriert bekommen, da sie so genannte Ankerinvestoren sind. Diese verpflichten sich dazu, einen bestimmten Anteil an Papieren zu erwerben, unabhängig davon, wie hoch der Kurs in der veröffentlichten Preisspanne ist. Als drei heiße Anwärter für diese Rolle gelten laut Handelsblatt die Staatfonds von Abu Dhabi und Norwegen, sowie der US-Fonds-Anbieter T. Rowe Price.

Dass der geplante Börsengang viel Beachtung findet, ist klar: Porsche ist als Marke global bekannt und geschätzt und wird von vielen als Status-Symbol gesehen. Das weckt mit Blick auf den bevorstehende IPO absehbar Begehrlichkeiten und Kursfantasie. Offenbar sind in den letzten Monaten auch bereits wiederholt Betrüger aufgetaucht, die versuchen, falsche Porsche-Aktien zu verkaufen, die als angebliche Vorzugaktien angepriesen werden. So hat die Bafin allein seit Jahresbeginn bereits zahlreiche Warnungen veröffentlicht, in denen sie vor Anbietern ohne Lizenz warnt, die Privatpersonen derartige Angebote unterbreiten.

Fakt ist: Privatanleger haben tatsächlich die Möglichkeit, Porsche-Aktien vor dem eigentlichen Börsenhandel zu kaufen. Möglich ist dies während der so genannten Zeichnungsfrist bei jedem dafür lizensierten Kreditinstitut, wobei die Konsortialbanken aber Vorrang haben, weil sie den Börsengang organisieren und begleiten. Der offizielle Start der Zeichnungsfrist ist noch nicht bekannt, könnte aber noch diesen Monat sein. Die Preisspanne für die Porsche-Aktien wird vermutlich zum Ende der Woche publiziert und die Bücher für Bestellungen voraussichtlich in der nächsten Woche geöffnet.

Autor: ir für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
UM1QL1
Ask: 0,36
Hebel: 19,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9BNQ
Ask: 1,31
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QL1,UL9BNQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
139,30
+1,60%
Volkswagen AG St Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.