Candlestick Chart (Symbolbild).
Mittwoch, 02.03.2022 11:47 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 757

Börse und Krieg: DAX fällt zeitweise auf neues Jahrestief: Hält die Baisse an?

Candlestick Chart (Symbolbild). Kiyoshi Takahase segundo http://www.gettyimages.de/

Der Krieg hat die Märkte weiter fest im Griff. Mit den zunehmenden Sanktionen gegen Russland rücken auch wirtschaftliche Konsequenzen in den Blick der Anleger. Welche Szenarien sind bereits eingepreist?

"Der deutsche Aktienindex bricht jetzt unter der Last der weiter steigenden Energiepreise zusammen", sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst bei CMC Markets.

Der deutsche Leitindex verlor in den ersten Handelsminuten fast 200 Punkte und markierte mit 13.707 Punkten ein neues Jahrestief. Zunächst konnte er sich etwas erholen und notiert zum Mittag bei 13.954,30 Punkten leicht im Plus.

Der Goldpreis bleibt mit aktuell 1936 US-Dollar nahe dem Vortagesniveau. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen notiert bei minus 0,05 Prozent. Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die sicheren Häfen sich auf hohen Niveaus stabilisieren.

Anleger fangen an, die Auswirkungen des Konfliktes auf die Rohstoffversorgung und die Weltwirtschaft zu bewerten. Der Ölpreis stieg vor dem Treffen von OPEC-plus in der Nacht zum Mittwoch auf ein erneutes Mehrjahreshoch von über 110 US-Dollar an. Insidern zufolge will die Allianz trotz dieser Rallye ihre Rohöl-Fördermengen nicht deutlich ausweiten.

Die Inflationsrate im Euro-Raum stieg im Februar um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, wie das europäische Statistikamt Eurostat nach einer ersten Schätzung am Mittwoch mitteilte. Einige Volkswirte erwarten für Deutschland und Europa eine Stagflation, andere eine Rezession. Welches Szenario von den Investoren bereits eingepreist ist, bleibt abzuwarten.

Fed-Chef Powell wird am heutigen Mittwoch dem Senat die Pläne der US-Notenbank mitteilen. In der Nacht hatte Präsident Biden betont, dass die Bekämpfung der Inflation seine oberste Priorität sei. Sein Appel an Powell lautet: "Bring die Inflation runter!" Marktteilnehmer gehen allerdings davon aus, dass die Fed weniger aggressiv die Zinsen anheben wird. 

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM16YV
Ask: 13,33
Hebel: 19,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8S6Z
Ask: 40,26
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM16YV,UL8S6Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News