Bremen wird an Wasserstoffnetz angeschlossen

Dienstag, 21.03.2023 09:00 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 657

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Ab 2025 soll Bremen an ein überregionales Transportnetz für Wasserstoff angeschlossen werden, das auch durch Niedersachsen läuft. Die Arbeiten dazu sollen dieses Jahr zwischen Hamburg und Bremen beginnen. Das sagte laut der Deutschen Presse-Agentur die Managerin des Fernleitungsnetzbetreibers Gasunie Deutschland, Anke Alvermann-Schuler. Gasunie baut das Transportsystem Hyperlink, das Deutschland unter anderem mit den Nachbarländern Niederlande und Dänemark verbinden soll.

Hyperlink soll Wasserstoff zu den Abnehmern transportieren. Die Industrie benötigt das Gas unter anderem in großem Umfang bei der Stahlproduktion. Auch für Brennstoffzellen in Autos, Nutzfahrzeugen und Flugzeugen kann Wasserstoff genutzt werden. Laut Alvermann-Schuler sei man bereits in Gesprächen mit dem Stahlwerk Bremen, es sei aber noch kein Vertrag unterzeichnet worden. In Niedersachsen soll Hyperlink an wichtige Industriestandorte wie Salzgitter und Wolfsburg angeschlossen werden. Auch eine Verbindung nach Nordrhein-Westfalen ist geplant.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #bremen #wasserstoff #2025 #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire