Bosch-Verpackungstechnik könnte bis zu 700 Millionen Euro bringen

Montag, 30.07.2018 12:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 427

Bosch zählt die Verpackungstechnik nicht mehr zum Kerngeschäft. Ein möglicher Verkauf könnte dem Unternehmen bis zu 700 Millionen Euro bringen.

Das Geschäft von Bosch mit Verpackungsmaschinen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie könnte beim geplanten Verkauf Insidern zufolge 500 bis 700 Millionen Euro bringen. Die Investmentbank Macquarie soll einen Käufer für die Sparte suchen, die der Stuttgarter Autozulieferer Ende Juni zum Verkauf gestellt hatte, wie zwei mit den Plänen vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters sagten.

Bosch zählt die Sparte mit rund 6100 Mitarbeitern in 15 Ländern und rund 1,3 Milliarden Euro Umsatz nicht mehr zum Kerngeschäft. Der Verkaufsprozess dürfte erst im nächsten Jahr beginnen, weil die Sparte erst ausgegliedert werden muss.

Das Unternehmen war nicht für eine Stellungnahme erreichbar, Macquarie wollte sich nicht äußern. Bosch-Industrietechnik-Chef Stefan Hartung hatte im Juni betont: „Wesentliches Ziel ist, dass alle Mitarbeiter und Standorte von einem Bewerber übernommen werden.“ Die Bosch-Verpackungstechnik konkurriert mit dem italienischen Anlagenbauer IMA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News