Eine Chemikerin im Labor. (Symbolbild)
Mittwoch, 22.06.2022 13:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1083

Borreliose-Vakzin-Deal: Valneva-Kursrakete nach dem Big-Deal mit Pfizer – Das raten Analysten jetzt

Eine Chemikerin im Labor. (Symbolbild) © xubingruo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: valneva - valneva.com

Nach dem Pfizer-Einstieg bei Valneva gewinnt die Aktie des französisch-österreichischen Biotech-Konzerns innerhalb von fünf Tagen mehr als 60 Prozent hinzu. Was Analysten jetzt raten.

Valneva hat sich zu Wochenanfang mit einem Big-Deal zurückgemeldet: Pfizer steigt bei dem Impfstoffentwickler ein. Über eine Kapitalerhöhung übernimmt der US-Pharmariese für 90,5 Millionen Euro einen Anteil von 8,1 Prozent an Valneva. Mit dem Erlös will man die Entwicklung des Lyme Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 voranbringen.

Die Valneva-Aktie legte daraufhin massiv zu: Innerhalb von fünf Tagen ging es um mehr als 60 Prozent nach oben.

Und was raten Analysten jetzt? Die Investmentbank Bryan Garnier hat nach dem Pfizer-Einstieg ihre Einstufung für Valneva auf "Buy" belassen. Analyst Jean-Jacques Le Fur von Bryan Garnier hält jedoch sogar eine Komplettübernahme durch Pfizer für möglich, berichtet die dpa.

Die Frankfurter Privatbank Oddo BHF hat nach dem Einstieg von Pfizer ihre Einstufung für Valneva auf "Neutral" belassen. Das Kursziel blieb ebenfalls unverändert bei 16,30 Euro. Oddo BHF-Analyst Damien Choplain machte jedoch klar, dass die offene Zukunft von Valnevas Corona-Impfstoff weiterhin wichtig bleibe.

Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs hatten bereits Mitte Mai ihre Einstufung für Valneva auf "Buy" mit einem Kursziel von 27,50 Euro belassen. Eine Neubewertung der Valneva-Aktie erfolgte durch die Goldmänner seitdem nicht.

Kepler Cheuvreux ist bei Valneva ebenfalls bullisch. Anfang des Jahres hatte das Research-Haus seine Einstufung für die Valneva-Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 24 Euro belassen. Eine Neubewertung erfolgte bisher nicht.

Die US-Investmentbank Stifel bestätigte vergangenen Dienstag für Valneva die Empfehlung "Kaufen". Das Kursziel wurde jedoch von 14,40 auf 11,20 Euro reduziert. Allerdings erfolgte die Neueinstufung vor dem Einstieg von Pfizer bei Valneva.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Pfizer Inc.
MB5NW9
Ask: 0,12
Hebel: 19,34
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME28NG
Ask: 0,39
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB5NW9,ME28NG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

23,75
+0,81%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
3,526
+0,80%
Valneva Realtime-Chart

Rx Securities hatte vergangene Woche für Valneva eine "Halten"-Empfehlung ausgesprochen. Das Kursziel wurde von zuvor 25 auf 9 Euro reduziert. Die Neubewertung erfolgte ebenfalls vor dem Pfizer-Einstieg.

Guggenheim, First Berlin Equity Research und Jefferies hatten in der Vergangenheit ebenfalls Kaufempfehlungen für Valneva ausgesprochen.

Analysten der niederländischen Bank Kempen & Co hatten Ende 2021 eine Verkaufs-Empfehlung für die Valneva-Aktie ausgesprochen. Das Kursziel lag damals bei 13,00 Euro. Ein Neubewertung erfolgte seitdem nicht.

Im Xetra-Handel steht die Valneva-Aktie am Mittwochvormittag fast drei Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 12,38 Euro (Stand: 22.06.2022, 11:46 Uhr)

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfizer Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News