Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Montag, 15.08.2022 11:51 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 701

Boomender Ölmarkt: Ölpreis-Gewinneraktie: Big Oil Saudi Aramco mit Weltrekord bei Quartalsgewinn

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

Der jüngste Anstieg der Ölpreise hat Saudi Aramco zu einem weiteren Rekordergebnis verholfen. Das Unternehmen verzeichnete den höchsten bereinigten Quartalsgewinn aller börsennotierten Unternehmen weltweit.

Wie das staatlich kontrollierte Unternehmen am Sonntag mitteilte, kletterte der Umsatz um 80 Prozent auf 150 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal auf 48,4 Milliarden US-Dollar gegenüber 25,5 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum – ein Plus von 90 Prozent. Der freie Cashflow stieg im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 34,6 Milliarden US-Dollar.

Der Ölgigant will den Gewinn nutzen, um Schulden abzubauen und in eine umfangreiche Erweiterung seiner Produktionskapazität zu investieren. Aramco setzt darauf, dass die Ölnachfrage für den Rest des Jahrzehnts weiter steigen wird, auch wenn die Welt sich von fossilen Brennstoffen verabschieden will.

"Unsere Rekordergebnisse für das zweite Quartal spiegeln die steigende Nachfrage nach unseren Produkten wider - insbesondere als kostengünstiger Produzent mit einer der niedrigsten Kohlenstoffintensitäten in der Branche", zitiert CNBC Aramco-Präsident und CEO Amin Nasser.

Die Ergebnisse sind auch ein großer Gewinn für die saudi-arabische Regierung, die zur Finanzierung der Staatsausgaben stark auf die Aramco-Dividende angewiesen ist. Aramco erklärte, dass die Dividendenausschüttung von 18,8 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal beibehalten werde. Sie sei durch den Anstieg des freien Cashflows gedeckt. Das Königreich meldete für das zweite Quartal einen Haushaltsüberschuss von 21 Milliarden US-Dollar.

Energieunternehmen erleben in diesem Jahr einen Boom. Der Einmarsch Russlands in der Ukraine brachte die Weltmärkte in Aufruhr und ließ die Ölpreise auf über 100 US-Dollar pro Barrel steigen. Die Raffineriegewinnspannen schnellten in die Höhe. Aramco profitiert sowohl von der hohen Produktion als auch von den Verkaufspreisen.

Aramco ging 2019 in Riad an die Börse, befindet sich aber immer noch zu 94 Prozent in Staatsbesitz. Aramco-Aktien haben in diesem Jahr um 25 Prozent zugelegt. Die Marktbewertung liegt bei 2,4 Billionen US-Dollar.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News