Börse statt Ruhestand – Ben Lipps will Magforce zum Erfolg führen

Dienstag, 04.09.2018 15:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 769

Der Ex-Chef von Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care bleibt weitere Jahre bei der Biotechfirma. Seine Ziele hat der 78-Jährige bisher noch nicht erreicht.

Sieben Enkel, ein Haus in Kalifornien und ein ansehnliches Vermögen: Eigentlich hätte Ben Lipps alle Ingredienzien für den perfekten Ruhestand. Doch der ehemalige Chef des Gesundheitskonzerns Fresenius Medical Care (Fresenius Medical Care Aktie) will auch nach seinem 78. Geburtstag an diesem Dienstag nichts davon wissen.

Vor Kurzem erst hat der Amerikaner seinen Vertrag als Vorstandschef des auf Krebstherapie spezialisierten Nano-Unternehmens Magforce für zwei Jahre verlängert. Mit fast schon fanatischem Eifer versucht der technikvernarrte Manager, den forschungsgetriebenen 40-Mitarbeiter-Betrieb aus Berlin endlich zum kommerziellen Erfolg zu bringen.

Die Mission begann vor fünf Jahren: Statt sich nach einer langen Karriere beim Bad Homburger Dax-Konzern FMC aufs Altenteil zurückzuziehen, stieß Lipps per Zufall auf Magforce. Das Berliner Biotech-Unternehmen hat eine Methode entwickelt, bei der flüssige Nanopartikel in einen Tumor injiziert werden. Diese werden mit magnetischen Schwingungen aufgeheizt, um die Krebszellen zu bekämpfen.

Weil er begeistert war von der Technologie, stieg der Manager mit den buschigen Augenbrauen als CEO ein. Es begann eine zweite Karriere ohne die großen Mitarbeiterstäbe der Vorstandsetagen, aber dafür mit viel Forscherdrang und der unerschütterlichen Hoffnung auf den kommerziellen Durchbruch.

An Letzterem haperte es allerdings schon damals bei Magforce. Zwar gilt die vor einem viertel Jahrhundert in Zusammenarbeit mit Ärzten der Berliner Charité entwickelte Technologie als vielversprechend. Doch Geld hat Magforce damit bislang kaum verdient. Als Lipps übernahm, war die Stimmung am Boden. Der Aktienkurs war von 62 Euro nach dem Börsengang 2007 auf drei Euro abgestürzt und Magforce ein Sanierungsfall.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius Medical Care AG
ME4NW1
Ask: 0,66
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4NW1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.