Wie sicher wird das Bezahlen im Internet zukünftig sein? (Symbolbild)
Montag, 17.04.2023 14:03 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1886

Blockchain-ETF statt Bitcoin?: Mega-Rendite mit Blockchain-ETFs? Performance-Check

Wie sicher wird das Bezahlen im Internet zukünftig sein? (Symbolbild) © Rick_Jo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Nicht jeder möchte direkt in Kryptowährungen oder Blockchainaktien investieren. Hier bieten sich Blockchain-ETFs wie der iShares Blockchain Technology ETF an. Die Performance ist top, aber es besteht ein Klumpenrisiko.

Der iShares Blockchain Technology ETF investiert laut BlackRock in Unternehmen, "die an der Erforschung, Umsetzung, Entwicklung und Bereitstellung von Blockchain- und Kryptowährungstechnologien und -anwendungen beteiligt sind."

Allein seit Jahresbeginn hat der ETF um mehr als 83 Prozent zugelegt. Zum Vergleich: Der Bitcoin hat seit Jahresbeginn nur rund 79 Prozent hinzugewonnen. Seit Auflegung des Blockchain-ETF Ende September 2022 liegt er immerhin noch 26 Prozent im Plus.



Im Gegensatz zu vielen anderen ETFs haben Blockchain-ETFs jedoch ein erhebliches Klumpenrisiko, da sie nur in einen Sektor investieren. Wenn der Kryptomarkt zusammenbricht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der Blockchain-ETF crasht.

iShares ist nicht der einzige Anbieter, der einen Blockchain-ETF anbietet. Unter anderem gibt es den Invesco CoinShares Global Blockchain UCITS ETF, den VanEck Crypto and Blockchain Innovators ETF, den HANetf ETC Group Digital Assets & Blockchain Equity ETF und den WisdomTree Blockchain UCITS ETF.


Fünf Durchstarter für Ihr Depot: Börsenexperte Lars Wißler stellt in seinem kostenlosen Report seine Tech-Favoriten vor, die nach starken Kursverlusten nun extrem starkes Renditepotenzial haben. Hier klicken und mehr erfahren! 


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News