Eine goldene Bitcoin-Münze.
Mittwoch, 15.08.2018 14:15 von BTC-Echo | Aufrufe: 287

Bitcoin, Ethereum und Ripple – Kursanalyse KW33 – Stabilisierung oder Strohfeuer?

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Die genannten Kursziele auf der Unterseite wurden erreicht. Seit gestern läuft in diversen Coins ein bullischer Rücklauf. Kann auf diesem Niveau eine Stabilisierung gelingen oder ist es nur ein Luftholen für ein neues Tief? 

Um einen Überblick über die Top 3 zu geben, sollen hier die Entwicklungen von Bitcoin-, Ethereum-und XRP-Kurs vorgestellt werden. Dabei greifen wir auch, wenn möglich, auf vorherige Kursanalysen zurück und betrachten, was sich seitdem getan hat.

BTC (BTC/USD)  

 Die letzte Woche vorgestellte „Bearishe Variante“ ging voll und ganz auf. Bitcoin hat sein Kursziel auf der Unterseite bei 6.000 US-Dollar erreicht. Die Bedingung aus der letzten Analyse lautete unter anderem wie folgt:

„Durch den Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends wird das seit Wochen angekündigte Kursziel bei 6.000 US-Dollar angelaufen. Unter 5.877 US-Dollar drohen Kursverluste bis zu 5.428 US-Dollar.“

Das Tief wurde bei 5.878 US-Dollar markiert. Die Bedingung für ein weiteres Kursziel auf der Unterseite wurde somit nicht erfüllt. Eine Punktlandung. Die laufende Erholung bringt bislang 10 % auf der Habenseite.  Bislang ist der Kurs des Bitcoin immer noch unter dem kurzfristigen Aufwärtstrend und der Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator. Wird der kurzfristige Abwärtstrend überboten – aktuell bei 6.800 US-Dollar Tendenz steigend – ist dies eine Bestätigung der Bodenbildung. Diverse gleitende Durchschnitte haben noch nicht gedreht und bestätigen bislang ein „Short Setup“.

Bullishe Variante:   

Der kurzfristige Aufwärtstrend wird zeitnah zurückerobert. Kurse oberhalb der 7.000 US-Dollar gehen einher mit dem Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends. Zudem wird mittels solcher Kurse auch die Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator überboten. Bei 7.357 US-Dollar liegt das 38,2 % Fibonacci-Retracement. Bei anhaltender Stärke muss der Kurs schnellstmöglichst über die Oberkante des Widerstandsbereichs gehievt werden. Diese liegt bei 7.961 US-Dollar. Erst dann sind die größeren Kursziele aktiv:


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

  1. 9.261 US-Dollar
  2. 9.726 US-Dollar
  3. 10.540 US-Dollar

Bearishe Variante:

Die Bodenbildung misslingt. Die seit gestern laufenden Kurssteigerungen sind nur dazu da, um tiefere Kurse zu generieren. Der Kurs geht unter die 5.877 US-Dollar und dadurch wird das Kursziel bei 5.824 US-Dollar aktiviert. Geht es gar signifikant unter dieses Kursziel, droht ein Rückfall auf die 5.000 US-Dollar-Marke.

Ethereum

Bei Ethereum hat ebenso die vorgestellte Bearishe Variante volle Wirkung entfaltet. Das Kursziel auf der Unterseite wurde auch hier erfüllt.

„Ethereum zeigt weiterhin deutliche Schwäche und die 338 US-Dollar werden unterboten. Durch diese Bewegung wird das Kursziel bei 241 US-Dollar aktiviert.“

Hier hat selbst die zeitliche Ansage mittels Prognosepfeilen voll zugetroffen. Das Verkaufssignal wurde bereits bei Kursen unter 405 US-Dollar attestiert. Die Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator hat wieder einmal gezeigt was passieren kann, wenn deutliche Schwäche in einem Coin vorliegt.

Bullishe Variante:

Ethereum kann nun im Bereich um die 241 US-Dollar weiter Stärke zeigen. Der Kurs bildet kein neues Tief aus. Kurse über 365 US-Dollar bestätigen die Bodenbildung. Die 405 US-Dollar,  die vorher als Verkaufssignal galten, können überwunden werden. Der kurzfristige Abwärtstrend – derzeit bei 475 US-Dollar Tendenz fallend – deckelt den Kurs nur zeitweise. Kurse über 477 US-Dollar bestätigen Kurssteigerungen mittels Indikator. Hier ist die Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator überboten. Das Ziel auf der Oberseite liegt dann bei 624 US-Dollar.

Für deutlich höhere Kursziele ist ein signifikantes Überschreiten der 684 US-Dollar maßgeblich. Erst dann werden folgende Ziele aktiviert:

  1. 897 US-Dollar
  2. 1.021 US-Dollar

Bearishe Variante:

Die deutliche Schwäche bei Ethereum setzt sich weiter fort. Die Bodenbildung wird zunichte gemacht und mit Kursen unter 241 US-Dollar wird ein weiteres Kursziel auf der Unterseite bei 196 US-Dollar aktiviert.

Ripple (XRP/USD)

Seitdem bei Ripple unser „Initial Verkaufssignal“ ausgelöst worden ist, kennt Ripple nur noch eine Richtung und die ist nach unten. Mit der erfüllten Bedingung für die Bearishe Variante kamen knapp 45 % Kursverlust zustande. Die Abwärtsbewegung nahm durch den Bruch diverser Aufwärtstrends immer mehr Fahrt auf.

„Ripple verliert weiter und das Kursziel auf der Unterseite bei 0,30 US-Dollar wird erreicht. Reicht diese Marke für eine Kurserholung nicht aus, droht ein Kursverlust auf 0,24 US-Dollar.“

Seitens der Analyse ging hier alles auf. Ripple steht nun erneut am Scheideweg und achtet man auf die Indikatoren, wird eine weitere Abwärtsbewegung immer wahrscheinlicher. Die Unterkante der Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator ist mittlerweile 76 % vom aktuellen Kursgeschehen entfernt. Die gleitenden Durchschnitte haben noch genügend Luft, um Kurssteigerungen zu verarbeiten. Eine Daseinsberechtigung für eine Bullishe Variante gibt es aber natürlich auch in diesem Update.

Bullishe Variante:    

Mit dem Tief bei 0,25 US-Dollar wurde ein Verlaufstief bei Ripple erreicht welches standhält. Die 0,31 US-Dollar, die vorher als Verkaufsmarke galten, werden überboten. Der kurzfristige Abwärtstrend – derzeit bei 0,40 US-Dollar Tendenz fallend – kann den Kurs nicht weiter deckeln. Ein Anstieg über 0,45 US-Dollar geht einher mit dem deutlichen Bruch des 23,6 % Fibonacci-Retracement. Die Oberkante der Wolke des Ichimoku Kinko Hyo Indikator wird mit Kursen über 0,55 US-Dollar zurückgelassen.

Um von einer größeren abgeschlossenen Bodenbildung zu sprechen, bedarf es Kurse über 0,75 US-Dollar. Dieses Kaufsignal verspricht gleichzeitig folgende Ziele:

  1. 0,93 US-Dollar
  2. 1,15 US-Dollar
  3. 1,37 US-Dollar

Bearishe Variante:  

Ripple ist von einer Bodenbildung ganz weit entfernt. Das Verlaufstief – derzeit bei 0,25 US-Dollar wird unterboten. Kurse unter 0,21 US-Dollar aktivieren das Kursziel bei 0,15 US-Dollar. Das würde erneuten Kursverlusten von knapp 30 % entsprechen.

Fazit:   

Was läuft derzeit bei den Kryptowährungen? Die Antwort darauf befindet sich wie so oft im Chart. Die Kursziele, die seit Wochen in Aussicht gestellt worden sind, wurden mittels Prognose und den dazugehörigen Bedingungen erfüllt. Alle Top 3 Coins – nach Marktkapitalisierung – laufen diesmal synchron. Alle 3 sind an wichtigen Marken angekommen, die nun weitere Kurssteigerungen einleiten können. Gelingt dies nicht, werden erneut die Bearishen Varianten aktiviert. Alles kann man mit der notwendigen Strategie umsetzen, auch wenn man falsch liegt. Ein gesundes Risiko- und Moneymanagement ist hier das A und O.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten. 

Bilder auf Basis von Daten von bittrex.com und bitfinex.com um 09:45 Uhr am 15. August erstellt. USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,88 Euro.

Ihr habt Interesse, das Trading von einem Experten zu lernen? In der Tradingschule Kryptologen stehen verschiedene Webinare zum Lernen des Trading-Handwerks zur Verfügung. Schaut einfach mal vorbei!

BTC-ECHO

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Bitcoin, Ethereum und Ripple – Kursanalyse KW33 – Stabilisierung oder Strohfeuer? erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:25 - ARIVA.DE Redaktion