Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Montag, 20.02.2023 13:23 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 979

BIP sinke schon wieder: Bundesbank warnt: Deutschland schlittert geradewegs in eine Winterrezession

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

Die deutsche Wirtschaftsleistung könnte das zweite Quartal in Folge sinken, befürchtet die Bundesbank. Experten sprechen in diesem Fall von einer technischen Rezession. Wie sind die BIP-Aussichten für 2023?

Die deutsche Wirtschaft ist nach Einschätzung der Bundesbank schwach ins neue Jahr gestartet. "Die Wirtschaftsleistung dürfte im ersten Quartal 2023 abermals geringer als im Vorquartal ausfallen", schreibt die Notenbank in ihrem Monatsbericht Februar, der am Montag veröffentlicht wurde. Damit wäre Deutschland in die Winterrezession gerutscht: Sinkt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwei Quartale in Folge, sprechen Ökonomen von einer sogenannten technischen Rezession.

Zwar habe die Anspannung an den Energiemärkten und die damit verbundene Unsicherheit deutlich nachgelassen, konstatieren die Volkswirte der Bundesbank. So mildern zum Beispiel die staatlichen Strom- und Gaspreisbremsen den Anstieg der Energiekosten für private Haushalte und Unternehmen ab. Investitionen und Industrieproduktion dürften davon profitieren.

"Andererseits startete die Industrieproduktion nach dem deutlichen Rückgang im Dezember 2022 von einem gedrückten Niveau aus in das Jahr 2023", erklärte die Bundesbank. "Dies gilt auch für die Exporte, die zudem durch die nachlassende Auslandsnachfrage gedämpft werden." Der private Konsum leide weiter unter der anhaltend hohen Inflation, die die Kaufkraft der privaten Haushalte schmälere. Die Baukonjunktur kühle sich voraussichtlich weiter ab.

"Im weiteren Jahresverlauf könnte es zwar langsam wieder aufwärtsgehen", prognostiziert die Bundesbank. "Eine wesentliche Verbesserung ist aber noch nicht in Sicht." Alles in allem dürfte die deutsche Wirtschaftsleistung nach aktueller Einschätzung der Bundesbank im Mittel des Jahres 2023 "leicht zurückgehen", sich aber ein wenig besser schlagen als noch im Dezember erwartet. Im Dezember hatte die Bundesbank für 2023 einen BIP-Rückgang von 0,5 Prozent vorhergesagt.

Schwierige Zeiten brauchen starke Aktien, die den unsicheren Märkten trotzen. Am besten solche, die auch noch günstig zu haben sind. Börsenprofi Lars Wißler hat für Sie in seinem brandneuen, kostenfreien Report fünf Top-Werte herausgesucht, die genau diese Voraussetzungen mitbringen. Jetzt mehr erfahren!

mit dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.189
+0,04%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.