Bioethanol versüßt das Geschäft

Donnerstag, 19.11.2015 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 849

Sinkende Weltmarktpreise setzen dem größten europäischen Zuckerproduzenten zu. Dennoch erhöht Südzucker seine Jahresziele und baut auf das Geschäft mit Bioethanol – allerdings nur kurzfristig.

Der größte europäische Zuckerproduzent Südzucker hat wegen der höheren Preise für Bioethanol erneut seine Jahresziele angehoben. Der Mannheimer Konzern erwarte nunmehr für das Bilanzjahr 2015/16 einen Umsatz zwischen 6,3 und 6,5 (Vorjahr: 6,8) Milliarden Euro und einen operativen Gewinn in der Spanne von 200 bis 240 (181) Millionen, wie Südzucker am Donnerstag mitteilte.

Vor allem die Südzucker-Tochter Cropenergies profitiere von den gestiegenen Preisen auf dem europäischen Bioethanolmarkt und sorge so beim Mutterkonzern für Rückenwind. Bereits im September hatte das Südzucker-Management seine Prognose angehoben und statt eines Gewinnrückgangs einen Anstieg des operativen Ergebnisses angekündigt.

Allerdings ist Cropenergies für das kommende Geschäftsjahr weniger zuversichtlich. Die Terminpreise für Bioethanol in Europa für 2016/17 zeigten aktuell „einen deutlichen Preisrückgang.“ Auf dieser Basis würde sich ein operatives Ergebnis von rund 30 Millionen Euro ergeben nach voraussichtlich 70 bis 90 Millionen in diesem Jahr.

Die Anleger straften Cropenergies wegen der Aussicht auf einen Gewinneinbruch ab. Die Aktie gab um über acht Prozent auf 5,54 Euro nach. Die Südzucker-Papiere fielen leicht.

Südzucker hatte in seinem Kerngeschäft seit längerem mit fallenden Zuckerpreisen zu kämpfen. Auslöser sind Überproduktionen in Europa und höhere Zuckerimporte aus Entwicklungsländern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

11,74
+0,34%
CropEnergies Chart
13,06
-0,08%
Südzucker Chart