Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2023 16:34 von | Aufrufe: 2169

Biodieselpreisrückgang und höhere Kosten: Verbio senkt Jahresausblick

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

LEIPZIG (dpa-AFX) - Gesunkene Absatzpreise und hohe Rohstoffkosten stimmen den Biokraftstoff-Hersteller Verbio vorsichtiger für das Gesamtjahr. Das im Nebenwerteindex SDax notierte Unternehmen erwartet laut einer Mitteilung vom Donnerstag im Geschäftsjahr 2022/23 nur noch einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 240 Millionen Euro. Bisher hatte das Ziel bei 300 Millionen Euro gelegen. "Insbesondere im Biodieselsegment wirken sich die weiterhin rückläufigen Absatzpreise bei vergleichsweise teuren Pflanzenölbezügen aufgrund des zeitlichen Versatzes zwischen Ein- und Verkauf negativ auf das Ergebnis aus", hieß es.

Die Verbio-Aktien gerieten am Donnerstagnachmittag unter Druck und sackten um knapp sieben Prozent ab. Analysen hatten das alte Gewinnziel zwar für zu ambitioniert erachtet, das neue liegt aber deutlich unter der mittleren Marktschätzung.

In den ersten neun Monaten erzielte Verbio den Angaben zufolge auf Basis vorläufiger Berechnungen ein operatives Ergebnis von rund 214 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es knapp 315 Millionen Euro gewesen. Die vollständigen Neunmonatszahlen sollen am 11. Mai veröffentlicht werden./mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

19,65
0,00%
Verbio SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Verbio SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News