Eine Bild-Zeitung. Die Bild gehört zu Axel Springer.
Montag, 28.11.2016 23:24 von | Aufrufe: 512

'Bild': Gericht verurteilt VW-Tochter Audi zu Fahrzeugrücknahme

Eine Bild-Zeitung. Die Bild gehört zu Axel Springer. © Terroa / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Volkswagen-Tochter Audi muss laut einem Zeitungsbericht ein mit Schummelsoftware ausgerüstetes Fahrzeug zurücknehmen. Das Landgericht Hamburg habe einer Klägerin im Gegenzug über 20.000 Euro Schadenersatz zugesprochen, berichtete die "Bild" (Dienstagsausgabe). In dem Fall gehe es um einen SUV des Typs Q3 mit einem Neukaufpreis von gut 34 000 Euro.

Das Auto ist demnach mit einer Software ausgerüstet, die dafür sorgt, dass die Schadstoffwerte im sogenannten Prüfmodus wesentlich von den Alltagswerten abweichen. Über den Einsatz der Software wurde die Klägerin von Audi im Februar 2016 informiert. Eine Instandsetzung hatte sie nicht akzeptiert. Die Schadenersatzzahlung bleibe hinter dem Kaufpreis des Autos zurück, weil das Gericht ein Nutzungsentgelt berücksichtigt habe, heißt es in dem Bericht./tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

137,10
-1,58%
Volkswagen AG St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire