Beteiligungsgesellschaft Indus gibt Anlegern Prognose

Montag, 03.08.2020 12:28 von dpa-AFX - Aufrufe: 251

Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild).
© scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Imag.

BERGISCH GLADBACH (dpa-AFX) - Obwohl die Unsicherheiten angesichts der Corona-Krise weiter bestehen, traut sich die Beteiligungsgesellschaft Indus wieder eine Prognose zu. Der SDax-Konzern erwartet nun für das laufende Jahr einen Umsatz zwischen 1,45 Milliarden Euro und 1,6 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) sieht das Management zwischen 0 und 20 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag in Bergisch-Gladbach mitgeteilt hat. Die Aktie notiert auf die Nachricht hin etwas stärker und liegt auf Tagessicht 2 Prozent im Plus.

Die Gesellschaft hatte Anfang Mai wegen der Corona-Krise ihren Ausblick kassiert und seitdem keine neue Prognose gewagt.

Gleichzeitig hat Indus vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Demnach sank der Umsatz in den ersten sechs Monaten von 876,5 auf 774,2 Millionen Euro. Operativ verbucht der Konzern einen Verlust: Das Ebit liegt bei minus 18,3 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 66,5 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis nach Steuern ist ebenfalls negativ: Der Verlust liegt bei 39,3 Millionen. An dieser Stelle stand im vergangenen Jahr noch ein Gewinn in ähnlicher Höhe./knd/fba


Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
28,00
-0,18%
Indus Holding Chart