Die Arbeit in einem Lager. (Symbolfoto)
Donnerstag, 15.09.2022 14:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 983

Bestürzung im Börsengeflüster: Kion-Aktie crasht nach Schock-Meldung: Gewinneinbruch in Millionenhöhe erwartet

Die Arbeit in einem Lager. (Symbolfoto) © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Arne Dedert/dpa

Kion kündigte einen millionenschweren Verlust an, daraufhin rauschte die Aktie auf ein Allzeittief. Bietet der Kursverlust eine gute Gelegenheit, bei Kion einzusteigen? User-Meinungen im w:o-Börsengeflüster!

Der Logistik-Ausrüster Kion rechnet mit einem heftigen Gewinneinbruch. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde um 200 bis 310 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau liegen, teilte Kion am Dienstagabend mit. Prompt crashte der Aktienkurs am Donnerstagmorgen auf ein Allzeittief. Mit einem Wert von unter sechs Euro pro Aktie rauschte sie seit Dienstag um 30 Prozent in die Tiefe und liegt fast 76 Prozent unter ihrem Allzeithoch von November 2021.

Die hohe Inflation, gestiegene Materialkosten und Löhne sowie Lieferengpässe setzen den weltweit größten Gabelstapler-Hersteller unter Druck, wie das Handelsblatt berichtet. Er kann laut Vertragsvereinbarung die erhöhten Kosten für seine langfristigen Aufträge nicht an seine Kunden weitergeben. Das bricht dem Unternehmen das Genick – es schätzt den so entstehenden operativen Verlust auf bis zu 190 Millionen Euro.

Während der Corona-Pandemie hat der Logistik-Hersteller starke Gewinne generiert und viele neue Kunden hinzugewonnen. Der Onlinehandel boomte und im Zuge dessen investierten viele Unternehmen in den Ausbau und in die Automatisierung ihrer Lagerhäuser und Lieferabläufe. Noch im März rechnete Kion mit einem Ebit in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro. Als Zukunftsgeschäft des Unternehmens gilt die Warenhausautomation ("Supply Chain Solutions"), welche Sortiersysteme und Lagersysteme automatisiert und effizienter gestaltet.

Unbeirrt von der Gewinnwarnung hat die Schweizer Großbank ihre Einstufung für Kion auf "Buy" belassen. Sie setzt das Kursziel für die nächsten zwölf Monate auf 75 Euro. Analyst Sven Weier schreibt, dass die für das laufende Jahr in Aussicht gestellte Ebit 60 Prozent unter dem Analystenkonsens liegt.

Bleibt es also beim Schockmoment? Ist der Wertverlust nur vorübergehend und hat die Aktie eigentlich Zukunft? Das meinen unsere w:o-User:

Dreiseitensteak: Ich habe wieder nachgelegt. Die Gewinne heute waren schon exorbitant


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Kion Group AG
ME6J2N
Ask: 1,38
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6J2N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

43,81
-0,75%
Kion Group AG Chart
25,06 CHF
+0,40%
UBS Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kion Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.