Der Berliner Fernsehturm ist hinter dem Reichstag zu sehen.
Dienstag, 09.10.2018 17:27 von | Aufrufe: 272

Berliner Verkehrssenatorin: Wir müssen Fahrverbote verhängen

Der Berliner Fernsehturm ist hinter dem Reichstag zu sehen. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos) hat angekündigt, die vom Verwaltungsgericht angeordneten Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge umzusetzen. Wann und wie genau das geschehen soll, müsse jetzt geprüft werden, sagte sie am Dienstag nach dem Urteil. Klar sei, dass bis Juni oder Juli 2019 die Umsetzung auf den vom Gericht genannten elf Abschnitten bestimmter Straßen komme. "Bei elf Abschnitten müssen wir Fahrverbote bis Klasse 5 verhängen." Für bis zu 117 weitere Straßenabschnitte müssten Verbote geprüft werden.

Der Senat müsse das jetzt erarbeiten, sagte Günther. "Wir müssen im Luftreinhalteplan dann genau spezifizieren: Welche Straßen, welche Autos trifft es?" Ausnahmen etwa für Taxis, Firmenwagen und andere Fahrzeuge müssten ebenfalls erwogen werden.

Um weitere Fahrverbote abzuwenden, werde man auch die Einführung weiterer Tempo-30-Zonen und Parkzonen mit Bezahlung erwägen. Die Belastung dürfe zudem nicht in Seitenstraßen verlagert werden. "Wir müssen sicherstellen, dass das nicht passiert." Das sei Teil des Aufgabenpakets, so die Senatorin.

Das Problem der Kontrollen bezeichnete Günther als "große Achillesferse". Diese könne es nur "stichprobenartig" geben. Wie hoch Strafen sein sollten, stehe noch nicht fest.

Der Senat will die schriftliche Urteilsbegründung in einigen Wochen analysieren. Erst dann könne man endgültig entscheiden, ob das Land nicht doch die nächste Gerichtsinstanz anrufen werde. Das Verwaltungsgericht hatte entschieden, dass Berlin für mehrere Straßen bis Mitte 2019 ein Diesel-Fahrverbot für Autos mit den Abgasnormen Euro 1 bis 5 verhängen muss./rab/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VD0VSG
Ask: 0,56
Hebel: 20,91
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9DQL
Ask: 1,51
Hebel: 5,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VSG,VM9DQL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,80
+0,38%
BMW St Chart
74,79
+0,58%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,75
+0,54%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News