Berlin ringt um Trump-Strategie

Sonntag, 10.06.2018 18:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Der G7-Gipfel legt die Spaltung des Westens offen. Angesichts der Handelspolitik des US-Präsidenten wird deutlich: Auf Amerika ist kein Verlass.

Es ist ein Foto, das in die Geschichtsbücher eingehen wird. Mit beiden Händen stützt sich Kanzlerin Angela Merkel auf einen schmalen Tisch, hinter dem sich US-Präsident Donald Trump auf einem Stuhl verschanzt hat. Seine Arme sind verschränkt, der Blick fast teilnahmslos. Dicht um Merkel gedrängt stehen die anderen Weltenlenker, sie wirken ratlos und erschöpft. Jahrzehntelang haben die mächtigen Industrienationen eine Einheit gebildet, auch im Streit hielten sie zusammen. Doch Trump hat kein Interesse an Kooperation. Sein Verständnis von internationaler Politik lautet: Amerika gegen den Rest der Welt.

Auf dem G7-Gipfel in Kanada ist die Spaltung des Westens offen hervorgetreten. Einiges spricht dafür, dass Historiker die Geschehnisse des Wochenendes als Startpunkt für einen globalen Handelskrieg benennen werden, vielleicht sogar als Anfang vom Ende der westlichen Allianz (Allianz Aktie). Trump führt die USA in die Isolation.Der US-Präsident wirkte im kanadischen Charlevoix blind für die Bemühungen seiner engsten Verbündeten, wo er sich keine 24 Stunden aufhielt und früher als alle anderen abreiste. Trump machte deutlich, dass er internationale Foren nicht mehr zur Verständigung nutzen will. Stattdessen erpresste er seine Partner, insbesondere Europa. „Wenn sie das System nicht reparieren, werden wir keinen Handel mit ihnen treiben“, erklärte er mit Blick auf die EU. „Die EU ist brutal zu den USA“, kritisierte Trump weiter. „Und die Europäer wissen das. Sie lächeln mir ins Gesicht und können selbst nicht glauben, dass sie so lange davongekommen sind.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,04
+5,54%
ZTE Corp. Realtime-Chart