Bericht über Verkauf treibt Lanxess-Aktie

Montag, 09.02.2015 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 648

Lanxess könnte einem Medienbericht zufolge einen Teil seiner Kautschuksparte verkaufen. Lanxess (Lanxess Aktie) äußert sich selbst dazu nicht. Die Aktien des Chemiekonzerns profitieren von der Meldung.

Die Aktien des Chemiekonzerns Lanxess haben am Montag von Spekulationen über einen Teilverkauf der Kautschuksparte profitiert. Händler verwiesen auf einen Agenturbericht, wonach Lanxess möglicherweise einen Minderheitsanteil an dem Geschäft an den staatlichen saudi-arabischen Ölkonzern Saudi Aramco verkaufen wird. Zwei Angebote seien bereits eingegangen, wobei sich die eine Partei für einen Anteil von rund 40 Prozent interessiere, meldete „Bloomberg“ unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Eine Lanxess-Sprecherin wollte sich dazu nicht äußern.

Die Aktien des Chemiekonzerns drehten am Mittag ins Plus und gewannen an der Dax-Spitze bis zu 1,4 Prozent. „Lanxess räumt offenbar auf und der Verkauf würde Geld in die Kassen spülen“, sagte ein Börsianer.

Neue Wettbewerber, fallende Preise und Überkapazitäten im Markt für synthetischen Kautschuk hatten Lanxess – dem weltgrößten Produzenten von synthetischem Kautschuk für die Auto- und Reifenindustrie – zuletzt zu schaffen gemacht. Dagegen will sich der Konzern mit einer umfassenden Neuausrichtung stemmen. Lanxess-Chef Matthias Zachert, der den Konzern seit April lenkt, verringert die Zahl der Sparten und überprüft alle Standorte. Der Konzern sondiert auch Allianzen für einzelne Geschäfte. Bis Ende 2016 sollen weltweit rund sechs Prozent aller etwa 16.700 Stellen wegfallen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

China Petroleum & Chemical ADR Chart
-  
0,00%
Dow Chemical Chart
25,63
-0,50%
Lanxess Chart
44,96
+2,30%
Mitsui & Company Ltd. Realtime-Chart