Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Mittwoch, 22.02.2023 12:32 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 763

Bergbaukonzern unter Druck: Rio Tinto: Schwache Rohstoff-Nachfrage verhagelt Bilanz – Besserung in Sicht?

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Das vergangene Jahr hat Bergbauunternehmen auf die Probe gestellt. Die Zahlen von Rio Tinto entsprechen denen der Gesamtbranche.

Für den Bergbaukonzern Rio Tinto läuft es nicht gut. Im vergangenen Jahr ist der Gewinn des Konzerns stark zurückgegangen, die Dividendenzahlungen fallen von 10,40 US-Dollar im Gesamtjahr 2021 auf 4,92 US-Dollar je Aktie im Jahr 2022. Insgesamt fiel der auf die Aktionäre entfallende Überschuss 2022 um 41 Prozent auf 12,4 Milliarden US-Dollar (11,6 Milliarden Euro).

Das Problem des britisch-australischen Konzerns: Die Nachfrage im vergangenen Jahr war schwach, während die Kosten stiegen. Insbesondere die strikte Corona-Politik Chinas drückte auf die Preise für Eisenerz, Aluminium und Kupfer.

Die US-Bank JP Morgan hatte die Einstufung für Rio Tinto vor den aktuellen Zahlen zuletzt auf "Underweight" mit einem Kursziel von 5380 Pence (70,95 Euro) belassen, und die Papiere auf die sogenannte Analyst Focus List gesetzt. Analyst Dominic O’Kane argumentierte, dass der Kursanstieg der Papiere seit November eine Chance sei, um das Engagement bei dem Minenkonzern zu reduzieren. Er geht 2023 vorsichtiger an das Eisenerz-Geschäft heran – nicht zu Unrecht.

Die Zahlen von Rio Tinto spiegeln die Ergebnisse vieler anderer Unternehmen aus der Branche wider. So hat der australische Rohstoffkonzern BHP im letzten Geschäftshalbjahr ebenfalls die steigenden Kosten und Probleme bei der Nachfrage aus China zu spüren bekommen. Ebenso litt das brasilianische Unternehmen Vale unter der Kosteninflation. Einzig Glencore hatte 2022 dank des weltweiten Kohle-Booms seinen bisher höchsten Gewinn ausgewiesen.

Die Erlöse von Rio Tinto schrumpften 2022 um 13 Prozent auf 55,6 Milliarden US-Dollar. Das Geschäft mit Eisenerz verzeichnete einen Umsatzrückgang von 22 Prozent.

Nichtsdestotrotz hatte die Schweizer Bank Credit Suisse Rio Tinto nach Produktionsdaten für das vierte Quartal 2022 auf "Outperform" mit einem Kursziel von 7200 Pence (81,65 Euro) belassen. Der Bergbaukonzern habe die Erwartungen weitgehend erfüllt, schrieb Analyst Saul Kavonic. Allmählich sollte sich ein besseres Wachstum entfalten.

Diese Abstauberliste zeigt Ihnen drei Werte, die ganz kurz vor diesem Punkt sind. Beste Chancen für Ihren nächsten High-Performer. Sichern Sie sich jetzt Stefan Klotters Abstauberliste mit exklusivem Einblick in seine aktuelle Watchlist. Jetzt downloaden!

(lif) für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

52,80
-1,12%
BHP Group Ltd ADR Realtime-Chart
5,499
+0,35%
Glencore plc Realtime-Chart
79,52
+2,34%
Rio Tinto Realtime-Chart
11,998
+0,82%
Vale Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rio Tinto Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire