Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Mittwoch, 22.03.2023 14:16 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1179

Über 50-Prozent Hausse: Gamestop rasiert Wall Street: das ist der Grund für die Mega-Meme-Rallye

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Gamestop hat zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder einen Quartalsgewinn erzielt. Obwohl der Umsatz zurückging, konnte die Ladenkette die Kosten senken. Die Aktie haussiert und löst eine Meme-Rallye aus.

Gamestop verzeichnete im vierten Quartal, das am 28. Januar endete, einen bereinigten Gewinn von 48,2 Millionen US-Dollar, oder 16 Cents pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Verlust von 49 Cents je Aktie gewesen. Der Nettoumsatz sank leicht auf 2,23 Milliarden US-Dollar, gegenüber 2,25 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal des Vorjahres. Gamestop hat wie gewohnt keine Prognose abgegeben.

Eine strenge Kostenkontrolle, einschließlich Entlassungen und der Fokus auf eine "operative Effizienz" führten zu einem Kostenrückgang von 16 Prozent im vergangenen Quartal. CEO Matt Furlong sagte im anschließenden Analysten-Call, dass das Unternehmen im Vergleich zum Jahr 2021, als viele "voraussagten, dass wir auf den Bankrott zusteuern würden", besser aufgestellt sei.

"Gamestop ist heute ein viel gesünderes Unternehmen als zu Beginn des Jahres 2021", so Furlong. Und weiter: "Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren wir uns aggressiv auf die Verbesserung der Rentabilität im Jahresvergleich, während wir gleichzeitig ein pragmatisches langfristiges Wachstum anstreben."

Die Gamestop-Aktie haussiert zeitweise um über 52 Prozent. Damit steuert der Videospielehändler auf den größten Tagesgewinn seit über zwei Jahren zu. Die Rallye befeuert auch andere Meme-Titel: AMC-Aktien notieren über sieben Prozent höher, Bed, Bath & Beyond-Titel liegen über zwölf Prozent im Plus.

Wenn Sie auf der Suche nach einer langfristigen, überdurchschnittlichen Performance sind, könnte das innovative Five Lions Zertifikat das Richtige für Sie sein! Es bündelt fünf absolute Top-Strategien in einem Wertpapier. Das Beste: eine dieser Strategien ist normalerweise für Privatanleger nicht zugänglich — jetzt hier mehr erfahren!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Bed Bath & Beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire