Nivea ist eine Marke von Beiersdorf.
Mittwoch, 05.04.2023 14:30 von | Aufrufe: 1262

Beiersdorf erhöht nach robustem Jahresauftakt Umsatzprognose

Nivea ist eine Marke von Beiersdorf. pexels.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) ist zum Jahresauftakt dank eines gut laufenden Hautpflegegeschäfts stark gewachsen. Als Folge erhöhte der Konzern seine Prognose für die Umsatzentwicklung im laufenden Jahr. Der Umsatz stieg im ersten Quartal organisch, also bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen, um 12,2 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Dies sei mehr als der Kapitalmarkt erwartet habe. Dabei legte das Hautpflegegeschäft mit Marken wie Nivea, Eucerin oder La Prairie organisch um 14,8 Prozent zu, während die Klebstoffsparte Tesa 0,9 Prozent mehr umsetzte. Die im Dax notierte Aktie stieg daraufhin kurzzeitig um 2,6 Prozent und markierte einen Rekord, bevor sie ihre Gewinne zum Teil abgab.

Für 2022 geht Beiersdorf nun von einem organischen Wachstum im Konzern sowie in der Konsumentensparte im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich aus. Bislang hatte das Management hier ein Plus jeweils im mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.

Für Tesa bestätigte Beiersdorf ein avisiertes Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich für 2023. Die Ergebnisprognose wurde ebenfalls bekräftigt, für die bereinigte Marge vor Zinsen und Steuern (Ebit) wird weiter ein Wert leicht über Vorjahresniveau von 13,2 Prozent erwartet. Details will Beiersdorf am 26. April mit dem Quartalsbericht vorlegen./nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

140,475
+0,04%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Beiersdorf Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.