Bechtle will NSA-Hysterie nutzen

Donnerstag, 14.11.2013 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 517

Kann die Aufregung um die globale Überwachung der US-Geheimdienste auch etwas Gutes haben? Das IT-Unternehmen Bechtle (Bechtle Aktie) sieht seine Chance in sicheren Plattformen für Daten und in Software „made in Germany“

Der IT-Dienstleister Bechtle hofft nach der NSA-Affäre auf neue Aufträge. „Hosted in Germany – dieses Label kann ein Wettbewerbsvorteil werden“, sagte Vorstandschef Thomas Olemotz am Donnerstag in Neckarsulm. Wegen der Diskussion um die NSA-Spähattacken seien vor allem deutsche und europäische Lösungen „en vogue“. Für den Mittelstand sei es ein wichtiges Thema, wo seine Daten lagern.

Zwar sei die Skepsis, Software und Daten auf fremde Firmen auszulagern, gerade im deutschen Mittelstand noch ausgeprägter als zum Beispiel im angelsächsischen Raum. „Ich glaube aber, dass sich das am Ende durchsetzen wird“, sagte Olemotz.

Bechtle betreibt ein Rechenzentrum in Friedrichshafen am Bodensee und arbeitet im Cloud-Geschäft, unter anderem mit den US-Größen Citrix und Microsoft (Microsoft Aktie) zusammen.

Im dritten Quartal sprang der Vorsteuergewinn des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent auf 24,75 Millionen Euro. Der Gewinnrückgang der ersten Jahreshälfte ist damit ausgeglichen. Der Umsatz legte um 11,4 Prozent auf 558,8 Millionen Euro zu.

Bestärkt vom jüngsten Trend gehe er von einer „deutlichen, jedoch einstelligen“ Umsatzsteigerung im Gesamtjahr aus, sagte Olemotz. Das Ergebnis werde „spürbar“ steigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

46,47
+0,37%
Bechtle AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Citrix Systems Chart
380,025
-2,30%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
UM2EZK
Ask: 2,41
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1208
Ask: 8,76
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2EZK,UM1208,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.