Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Donnerstag, 06.10.2016 10:29 von | Aufrufe: 166

BDI hebt Konjunkturerwartung an - Mehr Investitionen angemahnt

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, hat das Ausbleiben einer großen Investitionsoffensive in Deutschland beklagt. Die Bundesregierung verspreche diese seit Jahren, sie sei aber noch nicht eingetroffen, sagte Grillo am Donnerstag auf dem "Tag der Deutschen Industrie" in Berlin. "Wir brauchen den Investitionsturbo." Grillo drang etwa auf mehr Anstrengungen beim Breitbandausbau.

Der BDI-Präsident verlangte zudem mehr Einsatz von der Politik gegen die globalisierungskritische Stimmung in Deutschland. Er warb für offene Märkte und prangerte Protektionismus und Nationalismus an.

Der Verband hob zugleich seine Wachstumsprognose für dieses Jahr leicht auf 1,9 von 1,7 Prozent. "Zusätzliche Arbeitsplätze und kräftige Lohnzuwächse sorgen dafür, dass das Konsumklima in Deutschland exzellent bleibt, sagte Grillo.

Hauptrednerin auf dem "Tag der Deutschen Industrie" ist am Donnerstag Bundeskanzlerin Angela Merkel (10.30 Uhr)./seb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News