Das Logo der Bank of America am New Yorker Times Square.
Dienstag, 13.09.2022 12:39 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 788

Bank of America-Umfrage: "Super bearish": Institutionelle fliehen aus Angst vor Rezession aus Aktien

Das Logo der Bank of America am New Yorker Times Square. © ProArtWork / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

Foto: Unsplash

Eine Umfrage der Bank of America (BofA) hat ergeben, dass Institutionelle aus Angst vor einer Rezession massenhaft aus Aktien fliehen, während die Allokation von Barmitteln auf einem Allzeithoch liegt.

Ein historisch hoher Anteil von 52 Prozent der Befragten gab an, dass sie Aktien untergewichten, während 62 Prozent Barmittel übergewichten. Dies geht aus der weltweiten Umfrage der Bank unter 212 Fondsmanagern hervor, die ein Vermögen von 616 Milliarden US-Dollar verwalten.

Da die Sorgen um die Wirtschaft eskalieren, habe die Zahl der Großinvestoren, die eine Rezession erwarten, den höchsten Stand seit Mai 2020 erreicht, so die Strategen um Michael Hartnett. Die Stimmung sei "super bearish" und die Energiekrise drücke weiter auf die Risikobereitschaft. Weltweit seien 42 Prozent der Anleger in europäischen Aktien untergewichtet, so viele wie noch nie zuvor.

Auch die Aussichten für die Unternehmensgewinne verschlechtern sich. 92 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erwarten nun einen Rückgang der Gewinne im nächsten Jahr. Die Zahl der Investoren, die überdurchschnittlich hohe Risiken eingehen, sei auf ein Rekordtief gefallen, berichtet Bloomberg.

Die anhaltend hohe Inflation werde als größtes Risiko angesehen, gefolgt von aggressiven Zentralbanken, der Geopolitik und einer weltweiten Rezession. Nur ein Prozent der Teilnehmer sehen ein Wiederaufflammen der Covid-19-Pandemie als Extremrisiko (Tail Risk) an.

Am stärksten vertreten sind Long-Positionen in US-Dollar, Öl und Rohstoffe sowie Long-Positionen in ESG-Anlagen, Short-Positionen in US-Staatsanleihen, Long-Positionen in Wachstumswerten und Barmitteln. Vor allem die US-Währung gilt in der Regel als sicherer Hafen in Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
HS4B2K
Ask: 1,91
Hebel: 19,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6C7G
Ask: 9,79
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4B2K,HG6C7G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

35,33
0,00%
Bank of America Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire