Das Firmenlogo der Bank of America.
Mittwoch, 13.04.2022 12:12 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 826

Bank of America Umfrage: Schlimmste weltweite Rezession seit Jahrzehnten erwartet – Nur der Anfang?

Das Firmenlogo der Bank of America. © majaiva / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Das Marktszenario einer Stagflation wird immer wahrscheinlicher. Vor allem für Europa sehen Fondmanager weltweit schwarz. Worauf sie jetzt setzen, und worauf nicht!

Der globale Wachstumsoptimismus ist laut einer diesen Monat von der Bank of America durchgeführten Umfrage unter knapp 300 internationalen Fondsmanagern auf einen historischen Tiefstand gesunken. Das berichtet Bloomberg. Demnach rechneten im März 71 Prozent der Fondsmanager mit einer Abschwächung der Weltwirtschaft in den nächsten zwölf Monaten.

Die Stagflationserwartungen stiegen auf 66 Prozent. Das ist der höchste Stand seit August 2008, dem Monat vor dem Zusammenbruch von Lehman Brothers.

Unter einer Stagflation versteht man eine unerwünschte Kombination aus einem unter dem Trend liegenden Wirtschaftswachstum und einer über dem Trend liegenden Inflation. Die Inflation in den USA ist im März so stark gestiegen wie seit Ende 1981 nicht mehr. In der Eurozone sind die Verbraucherpreise im gleichen Zeitraum um 7,5 Prozent gestiegen.

Die Erwartungen für die Unternehmensgewinne haben sich ebenfalls drastisch verschlechtert. Die Risiken für die Finanzmarktstabilität sind wieder auf das extreme Niveau zurückgekehrt, das im März 2020 während der Frühphase der Coronavirus-Pandemie zu beobachten war, berichtet die Financial Times.

Europa stehe im Mittelpunkt der Besorgnis. Fondsmanager bereiten sich auf einen möglichen Abschwung auf dem Kontinent vor.

Michael Hartnett, Chefanlagestratege der Bank of America, kommentiert die Ergebnisse wie folgt: "Alle sind pessimistisch, was die Aussichten für das Wachstum, die Inflation, die Fed und die US-Zinsen angeht, aber die Vermögensverwalter gewichten Aktien noch immer über."

Die größten "übergewichteten" Positionen der globalen Fondsmanager waren Barmittel, gefolgt von Rohstoffen, Aktien des Gesundheitswesens und Energie. Fast 70 Prozent der Vermögensverwalter hätten Anleihen "untergewichtet": "Die Fondmanager mögen Aktien in diesem Stadium des Zyklus nicht besonders, aber sie hassen Anleihen wirklich", sagte Hartnett.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,36
+0,06%
Bank of America Realtime-Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Bank of America Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News