Bahn und Airbus fehlen fast 30.000 Mitarbeiter

Mittwoch, 26.01.2022 07:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 261

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus will noch im ersten Halbjahr dieses Jahres 6.000 Arbeitskräfte einstellen. Die Posten sollen weltweit besetzt werden, teilte das Unternehmen mit. Wie viele der Stellen neu geschaffen werden, konnte eine Sprecherin auf Anfrage nicht beziffern. Aber etwa ein Viertel der Anstellungen soll neue Fertigkeiten bringen, die beispielsweise in den Bereichen Cybertechnologie oder Digitalisierung gebraucht würden.

Kurz zuvor hatte die Deutsche Bahn angekündigt, noch in diesem Jahr mindestens weitere 21.000 Mitarbeiter einzustellen. Der Staatskonzern sucht bei den Ausbildungsberufen rund 770 Fahrdienstleiter und jeweils etwa 740 Elektroniker und Lokführer. Die Zahl der Auszubildenden macht insgesamt 5.200 der 21.000 neuen Mitarbeitern aus. Man spüre, dass der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt weiter anziehe und werde auch deshalb noch mehr ausbilden und qualifizieren, sagte Bahn-Vorstand Martin Seiler.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Bahn 22.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Das Unternehmen verliert allerdings jedes Jahr Tausende Beschäftigte vor allem aus Altersgründen. Insgesamt beschäftigt der Konzern in Deutschland etwa 220.000 Menschen.

Moderation: wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin

Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.

#wirtschafttv #mitarbeiter #airbus #deutschebahn #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.