Ein Mechaniker testet eine Autobatterie (Symbolbild).
Donnerstag, 30.07.2015 09:24 von | Aufrufe: 896

Autozulieferer PWO mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

Ein Mechaniker testet eine Autobatterie (Symbolbild). © Natnan Srisuwan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

OBERKIRCH (dpa-AFX) - Der börsennotierte Automobilzulieferer PWO hat im ersten Halbjahr seinen Umsatz gesteigert, jedoch weniger Gewinn gemacht. Der Umsatz betrug 209,5 Millionen Euro, teilte das Unternehmen im badischen Oberkirch (Ortenaukreis) am Donnerstag mit. Dies seien 10,6 Millionen Euro mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Der Gewinn sank in dem Zeitraum von 5,5 auf nun 4,7 Millionen Euro. Während die Geschäfte zum Jahresauftakt noch verhalten liefen, sei das zweite Quartal deutlich besser gewesen.

Für das Gesamtjahr rechne PWO mit rund 400 Millionen Euro Umsatz und einem Vorsteuerergebnis (Ebit) von rund 19 Millionen Euro. Dies wäre eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Der 1919 gegründete Autozulieferer entwickelt und fertigt Leichtbau-Metallkomponenten für Fahrzeuge. Er beschäftigt weltweit 3100 Mitarbeiter, rund 1500 davon arbeiten im Stammwerk Oberkirch. Weitere Standorte gibt es in China, Kanada, Mexiko und Tschechien./ruf/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

30,00
+1,35%
PWO AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PWO Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.