Ein Automotor. (Symbolfoto)
Dienstag, 06.11.2018 10:53 von | Aufrufe: 378

Autozulieferer ElringKlinger legt nur noch leicht zu

Ein Automotor. (Symbolfoto) © Diy13 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DETTINGEN/ERMS (dpa-AFX) - Nach einem starken zweiten Quartal muss der Automobilzulieferer ElringKlinger wieder einen Gang zurückschalten. Hohe Kosten schmälern außerdem weiterhin den Gewinn, wie das Unternehmen aus Dettingen an der Erms am Dienstag mitteilte. Unter anderem vom Einfluss des Eurokurses gebremst, wuchs der Umsatz im dritten Quartal nur noch um 0,5 Prozent auf knapp 406 Millionen Euro. Über die ersten drei Quartale zusammen legte ElringKlinger um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.

Ungünstige Wechselkurseffekte sorgen dafür, dass im Ausland in anderen Währungen erzieltes Umsatzwachstum schwächer ausfällt, wenn man es in Euro umrechnet. Rechnet man diesen Effekt und auch den Verkauf der Tochterfirma Hug heraus, kommt ElringKlinger im dritten Quartal nach eigenen Angaben auf ein Umsatzplus von 5,3 Prozent.

Unter dem Strich erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 10,8 Millionen Euro und damit ein knappes Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum - unter anderem wegen hoher Rohstoffkosten. Was das Gesamtjahr angeht, rechnet ElringKlinger weiterhin damit, das allgemeine Marktwachstum um 2 bis 4 Prozentpunkte übertreffen zu können. Angesichts der weltweiten Handelskonflikte und auch der Probleme beim Umstieg auf das neue Abgastestverfahren WLTP geht der Zulieferer aber nur noch von 1 bis 2 Prozent Wachstum in der Automobilproduktion aus. Bisher waren es 2 bis 3 Prozent.

Seine eigenen Wachstumsziele für Umsatz und Ergebnis bestätigte ElringKlinger indes. Ende Juni hatte der Konzern seinen Ergebnisausblick unter anderem wegen weiter hoher Kosten für Sonderfertigungen in Nordamerika und gestiegener Rohstoffpreise gesenkt./eni/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Elringklinger AG
ME03XY
Ask: 2,29
Hebel: 6,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME03XY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,62
+1,38%
Elringklinger AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Elringklinger Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News