Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild).
Mittwoch, 27.07.2022 12:34 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 453

Autobauer mit Quartalszahlen : Mercedes-Benz: Hammer-Zahlen! Prognose angehoben – Aktie deutlich im Plus

Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild). pixabay.com

Foto: Matthias Balk - dpa

Mercedes-Benz konnte dank einer hohen Nachfrage und einem vorteilhaften Modellmix sein Ergebnis im zweiten Quartal steigern. Die Schwaben hoben ihre Prognose für das laufende Jahr an. Die Aktie legt deutlich zu.

Der Konzernumsatz der Mercedes-Benz Group kletterte im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 36,4 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT stieg um acht Prozent auf 4,9 Milliarden Euro – im zweiten Quartal 2021 waren es nur 4,6 Milliarden Euro gewesen.

Höhere Rohstoffkosten sowie ein durch die Chipkrise und Lieferengpässe bedingter Absatzrückgang konnten durch "eine Fokussierung auf Top-End Luxury-Fahrzeuge, batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), Premium-Vans sowie auf eine konsequente Kostendisziplin" kompensiert werden, teilte der Autobauer mit.

Die Prognose für das laufende Gesamtjahr erhöhten die Schwaben: Der Umsatz des Gesamtkonzerns soll nun deutlich über dem Vorjahr liegen. Bisher hatte es geheißen, dass der Umsatz nur leicht über dem Vorjahr liegen solle. Nachdem man ein EBIT auf Vorjahresniveau in Aussicht gestellt hatte, soll das EBIT jetzt leicht über dem Vorjahresniveau liegen.

Für die PKW-Sparte Mercedes-Benz Car erwartet man nun eine bereinigte operative Marge zwischen 12 und 14 Prozent. Zuvor hatte das Management lediglich eine Spanne von 11,5 bis 13 Prozent in Aussicht gestellt.

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Group, erklärte: "Unser Team bei Mercedes‑Benz hat in einem unsicheren Umfeld erneut ein starkes Quartal abgeliefert. (. . .) Gleichzeitig haben wir gute Gründe, mit Zuversicht nach vorne zu schauen – allen voran die anhaltend starke Nachfrage. "

Analysten lobten die jüngsten Quartalszahlen von Mercedes-Benz ebenfalls: Analyst Philippe Houchois von der US-Investmentbank Jefferies sprach von einem "erneut sehr starken" Quartal, berichtet die dpa.

Die US-Großbank JPMorgan hat ihre Einstufung für Mercedes-Benz nach der Präsentation der Zahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Die kanadische Bank RBC beließ ihre Einstufung ebenfalls auf "Outperform". Das Kursziel für die Mercedes-Benz-Aktie blieb unverändert bei 89 Euro.

An der Börse Frankfurt steht die Mercedes Benz-Aktie am Mittwochmittag fast drei Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 55,94 Euro (Stand: 27.07.2022, 11:56 Uhr). Damit zählt die Aktie heute zu den Gewinnern im DAX.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
UM10HM
Ask: 0,44
Hebel: 20,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM18J6
Ask: 1,39
Hebel: 5,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM10HM,UM18J6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion.

Auf der Suche nach starken Turnaround-Trades für den Bärenmarkt? Jetzt den kostenlosen Report von Charttechnik-Experte Stefan Klotter runterladen!

 

Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News