Firmensitz von Exxon Mobil in Kuala Lumpur.
Mittwoch, 05.10.2022 14:05 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1266

Auf Rekordgewinn-Kurs: ExxonMobil: Europas Hunger nach Erdgas füllt die Kassen

Firmensitz von Exxon Mobil in Kuala Lumpur. © zodebala / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

Die gestiegene Nachfrage nach Erdgas aus Europa beschert dem US-Energieriesen trotz eines schwächelnden Öl-Geschäfts satte Gewinne.

Exxon Mobil hat am Dienstag einen Vorgeschmack auf die Zahlen für das dritte Quartal gegeben – und für regelrechte Jubelstimmung unter Aktionären gesorgt. Der größte US-Ölproduzent rechnet damit, dass die Ergebnisse ganz in der Nähe des bereits rekordträchtigen Gewinns des zweiten Quartals von 17,9 Milliarden Dollar liegen könnten. Zum Vergleich: Im Anfangsquartal lag der Betriebsgewinn noch bei 5,5 Milliarden Dollar. Im Corona-Jahr 2020 schrieb Exxon noch Milliardenverluste.

Hauptgrund für die nun sprudelnden Gewinne sind die stark gestiegenen Energiepreise. Insbesondere die Preise für Erdgas sind aufgrund der größeren Nachfrage aus Europa, ausgelöst durch Russlands Einmarsch in der Ukraine, in die Höhe geschossen. Im dritten Quartal lagen die Erdgaspreise in den USA im Durchschnitt bei 7,95 US-Dollar pro Million British Thermal Units (mmBtu), gegenüber 7,17 mmBtu im zweiten Quartal. Die Preise für die Ölsorte Brent gingen im gleichen Zeitraum auf 98 US-Dollar pro Barrel zurück, nachdem sie zwischen April und Juni durchschnittlich 109 US-Dollar betragen hatten.

Die Aufschlüsselung der einzelnen Geschäftsbereiche zeigt: Während die Gewinne aus Exxons Öl-Geschäften um etwa 1,6 Milliarden US-Dollar eingeknickt sind, hat Erdgas ein Plus von zwei Milliarden US-Dollar in die Kassen gespült. Schwächer ausgefallen sind die Raffineriemargen sowie das Chemiegeschäft, was laut Exxon allerdings unter anderem durch Kosteneinsparungen ausgeglichen werden konnte. Alles in allem erwartet Exxon nun einen operativen Gewinn von rund 17,8 Milliarden Dollar und damit deutlich mehr als die von IBES Refinitiv prognostizierten 14,7 Milliarden.  

Exxon wird seine offiziellen Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal am 28. Oktober präsentieren. Die jetzige Momentaufnahme wird in Verbindung gebracht mit einer Auseinandersetzung zwischen Exxon-CEO Darren Woods und US-Energieministerin Jennifer Granholm. Aus dem Weißen Haus hagelte es Kritik an den stark gestiegenen Kraftstoffpreisen.  

Autor: tl für wallstreet:online Zentralredaktion

Übrigens: Plus 100 % in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen gibt es HIER!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Erdgas NYMEX Rolling
ME8786
Ask: 0,54
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8786,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

1,92425 $
-2,02%
Erdgas NYMEX Rolling Realtime-Chart
110,36
-2,47%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Exxon Mobil Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion